Juuma Türenspanner - auch für Leimholzherstellung

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Re: Baubericht Windsorstuhl

Hallo Thomas,

herzlichen Dank für die Rückmeldung. Freut mich!
Nein eine Wiki Korrektur werde ich sicherlich nicht schreiben. Da werden schließlich Experten zitiert.
Ich lese übrigens gerade das große Buch vom Stuhlbau von Langsner.

Da steht übrigens drinnen, dass die ersten Windsor Stühle in London gefertigt wurden.
Also wieder etwas anderes als in Wikipedia. Aber ich sehe dem Nachschlagewerk die Ungenauigkeit nach.
Langsner schreibt aber auch, dass man sich an einen Stuhl nur mit guten Holzwerker Kenntnissen wagen sollte.

Für meinen ersten Stuhl hab ich 6 Tage gebraucht. Für den 2. Stuhl 5 Tage (wenn ich keinen Mist gebaut hätte).
Den 3. Stuhl bekommen ich jetzt am Wochenende hin und hab dann 4 Tage daran gearbeitet.
Fabian, der Profi ist braucht nach eigenen Angaben 2 1/2 Tage.

Wenn ich einen Stuhl in 4 Tagen bauen kann, bin ich hoch zufrieden.

Herzlichen Gruß
Volker

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -