Baubericht Windsorstuhl *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Benutzeravatar
Volker Hennemann
Beiträge: 780
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 23:02
Kontaktdaten:

Baubericht Windsorstuhl *MIT BILD*

Beitrag von Volker Hennemann »


Liebe Holzwerker,

ich habe wieder mal etwas Neues ausprobiert: "Stuhlbau very british"





Wer sich für "meinen Bau eines Windsor Stuhles" interessiert, der überwiegend mit Handwerkzeugen erfolgte, findet den Bericht wie immer im Blog

https://aufdemholzweg.net/2019/08/30/windsorstuhl/

Herzliche Grüße
& schönes Wochenende
Volker



Benutzeravatar
Mario Zimmermann
Beiträge: 304
Registriert: Mo 1. Feb 2016, 12:17
Kontaktdaten:

Re: Baubericht Windsorstuhl

Beitrag von Mario Zimmermann »


Hallo Volker,

sehr schöner Bericht und die handwerkliche Ausführung wie immer top!

Viele Grüße,
Mario

Thomas Heller
Beiträge: 683
Registriert: Di 29. Aug 2017, 10:26

Re: Baubericht Windsorstuhl

Beitrag von Thomas Heller »


Hallo Volker,

wirklich sehr schön!
Zwei von acht sind fertig?

Das Endstück der Lehne......
....das bist Du...;-) Cool!

Hast Du in etwa die Arbeitszeit pro Stuhl festgehalten? Das würde mich interessieren.
Du könntest dann eine Wikipedia-Korrektur schreiben.
Vor allem mit dem Hinweis darauf, wie viel Spezial-Werkzeuge dafür erforderlich sind, um solche Stühle zu bauen.

Mit freundlichen Grüßen,
Thomas



Benutzeravatar
Volker Hennemann
Beiträge: 780
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 23:02
Kontaktdaten:

Re: Baubericht Windsorstuhl

Beitrag von Volker Hennemann »


Hallo Thomas,

herzlichen Dank für die Rückmeldung. Freut mich!
Nein eine Wiki Korrektur werde ich sicherlich nicht schreiben. Da werden schließlich Experten zitiert.
Ich lese übrigens gerade das große Buch vom Stuhlbau von Langsner.

Da steht übrigens drinnen, dass die ersten Windsor Stühle in London gefertigt wurden.
Also wieder etwas anderes als in Wikipedia. Aber ich sehe dem Nachschlagewerk die Ungenauigkeit nach.
Langsner schreibt aber auch, dass man sich an einen Stuhl nur mit guten Holzwerker Kenntnissen wagen sollte.

Für meinen ersten Stuhl hab ich 6 Tage gebraucht. Für den 2. Stuhl 5 Tage (wenn ich keinen Mist gebaut hätte).
Den 3. Stuhl bekommen ich jetzt am Wochenende hin und hab dann 4 Tage daran gearbeitet.
Fabian, der Profi ist braucht nach eigenen Angaben 2 1/2 Tage.

Wenn ich einen Stuhl in 4 Tagen bauen kann, bin ich hoch zufrieden.

Herzlichen Gruß
Volker

Benutzeravatar
Volker Hennemann
Beiträge: 780
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 23:02
Kontaktdaten:

Re: Baubericht Windsorstuhl

Beitrag von Volker Hennemann »

[In Antwort auf #151897]
Hallo Mario,

danke für das Lob - freut mich!

Herzliche Grüße
Volker

Christoph Meyer
Beiträge: 675
Registriert: Sa 8. Aug 2015, 22:44

Re: Baubericht Windsorstuhl

Beitrag von Christoph Meyer »

[In Antwort auf #151896]
Hallo Volker,

danke für den tollen Baubericht. Einen bequemen Stuhl zu bauen ist nicht einfach.
Die Löcher in die Sitzfläche freihändig nur mit der Schmiege als Peilung zu bohren, Hut ab, wie oft hast du das vorher geübt?

Viel Spaß bei dem Bau der restlichen Stühle.

Grüße
Christoph

Benutzeravatar
Volker Hennemann
Beiträge: 780
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 23:02
Kontaktdaten:

Re: Baubericht Windsorstuhl

Beitrag von Volker Hennemann »


Hallo Christoph,

im Kurs bei Fabian hab ich das zum ersten mal gemacht und das hat auf Anhieb funktioniert.
Ist eigentlich nicht so schwer wenn man aufpasst, dass der Winkel und die Schmiege richtig stehen.
Weniger "Stress" hat man, wenn man einen schwenkbaren Bohrständer oder eine schwenkbare Standbohrmaschine nutzt. Da gebe ich dir schon Recht.

Gruß
Volker

Michael Weisser
Beiträge: 90
Registriert: So 21. Feb 2021, 16:17

Re: Baubericht Windsorstuhl

Beitrag von Michael Weisser »

[In Antwort auf #151896]
Hallo Volker,

Herzlichen Glückwunsch zu dem Meisterstück, sehr schön geworden.

Hast Du trockenes oder frisches Holz verwendet?

Grüße

Michael

Benutzeravatar
Volker Hennemann
Beiträge: 780
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 23:02
Kontaktdaten:

Re: Baubericht Windsorstuhl

Beitrag von Volker Hennemann »


Hallo Michael,

vielen Dank!
Für den Bau habe ich trockenes Holz verwendet.

Viele Grüße
Volker

Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Baubericht Windsorstuhl

Beitrag von Pedder »

[In Antwort auf #151896]
Hallo Volker,

ich freue mich immer sehr auf und dann über Deine Berichte. Vielen Dank dafür.
Bei dem mit der Schnur bitte sehr ins detail gehen. :O)

Liebe Grüße
Pedder

Antworten