Anfänger

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Jeanette
Beiträge: 4
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Anfänger

Beitrag von Jeanette »


Liebe Leute,

ich habe mir eine Dekupiersäge gekauft und losgelegt. Ich habe dieses Hobbby neu für mich entdeckt und bin noch völlig ahnungslos. Nun habe ich eine Frage - vielleicht könnt ihr mir helfen.
Gibt es irgendo (am liebsten in Düsseldorf) eine Möglichkeit den Umgang mit so einer Säge zu lernen? Ich könnte Tips und so gebrauchen....

Vielen Dank im Voraus
Jeanette



Michael Hild

Re: Anfänger

Beitrag von Michael Hild »


Hallo Jeantte,

hast Du mal ein Blick in das Programm der Volkshochschulen geworfen? Dort könnte es vielleicht einen passenden Kurs geben.

Grüße

Michael


Felix
Beiträge: 314
Registriert: So 8. Dez 2019, 16:43

Re: Anfänger

Beitrag von Felix »

[In Antwort auf #64510]
Hi Jeanette,

als ich vor x Jahren damit anfing habe ich mir u.a. das " Arbeitsbuch Feinschnittsäge" gekauft.
Das hat mir vieles erklärt u. dann üben, üben, üben, bzw. sägen.
Inzwischen mache ich schon recht aufwädige Dinge von 3 bis 35 mm Stärke



Heinrich Werner
Beiträge: 570
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Anfänger

Beitrag von Heinrich Werner »


Hallo Jeanette,

da Du in einer "richtigen" Großstadt wohnst, wirst Du vielleicht auf Michael´s Tipp einen passenden Kurs finden. In kleineren Städten wird allerdings nicht viel Handwerkliches angeboten. Schreib doch einfach, was genau Du machen möchtes: Eher ´was Praktisches (mit Alltagsnutzen) oder Künstlerisches? Hier im Forum haben viele eine Decoupiersäge und können Dir bestimmt Tipps und Anregungen geben.

Gruß

Heinrich



Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Anfänger

Beitrag von Pedder »

[In Antwort auf #64509]
Hallo Jeanette,

herzlich Willkommen im Forum!

Beim Holzwerkertreffen im Mai in Darmstadt haben wir eine erhellene Vorführung von Felix (Felix49) bekommen, der seine Hegner (Luxusdekupiersäge) noch ziemlich massiv verbessert hat. Was dann geht, ist schon klasse. Auf der anderen Seite hat aber auch Felix mit einer günstigen Säge angefangen. Also stell am besten konkrete Fragen und dann wird Dir bestimt geholfen.

Auf englischen Foren gibt es Unterforen, die sich mit Dekupiersägen (engl. Scrollsaw) befassen:

http://www.ukworkshop.co.uk/forums/scrolling-scroll-saws.html

http://thewoodhaven.co.uk/phpBB3/viewforum.php?f=7&sid=5e32610724144fb0f6fcbaf03a3a8625

Man braucht ein bisschen, bis man sich in die Begriffe eingelesen hat, aber dann ist es leicht.

Liebe Grüße
Pedder


Franz Kessler
Beiträge: 2298
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 21:09

Re: Anfänger

Beitrag von Franz Kessler »


Hallo Jeanette

Pedder hat den richtigen Ansatz, fang einfach an, du kommst an die ersten Hindernisse, machst ein Foto zeigst es uns und schilderst uns Deine Problem, in diesem Forum steckt ein großer Erfahrungsschatz, auf konkrete Probleme hat es in den meisten Fällen eine Lösung ergeben, also learning by doing.

Gruß Franz



Jeanette
Beiträge: 4
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Anfänger

Beitrag von Jeanette »


Hallo, vielen Dank erst einmal für die vielen Antworten.
Bei der VHS habe ich geschaut - die haben nur Kursangebote für Kinder. Im Internet habe ich nach kleinen Werkstätten geschaut - ich dachte vielleicht finde ich jemanden der mich ein bisschen einweist - aber ich finde nix in Düsseldorf - komisch ....

Um aber zwei konkrete Probleme anzusprechen...
1. Die Feder für die Spannung - dreht sich nach einiger Zeit von alleine zurück mal früher mal später....erst langsam und dann immer schneller....was mach ich da falsch?
2. ich verstehe nicht, wie ich auf Gährung sägen kann....da ist doch immer die Schraube bzw. der ganze Arm im Weg, wenn ich die Arbietsplatte auf 45° verstelle. Dann bekomme ich doch zwischen Arm und Platte gar kein Holz mehr hin abgesehen von der Tatsache, dass ich garnicht weiß wie ich dann noch grade schneiden soll!!!

Kann mir da jemand Tips geben?
LG Jeanette
Ps - ich bin eigentlich wirklich nicht blöd!!!



Felix
Beiträge: 314
Registriert: So 8. Dez 2019, 16:43

Re: Anfänger

Beitrag von Felix »


Hi Jeanette,

die Vorspannung des Sägeblattes darf sich nicht von allein verstellen!
Wenn die Dekupiersäge neu ist dann solltest Du mit ihr in das Geschäft wo Du sie gekauft hast gehen.
Bzw. bei einer gebrauchten Säge ggf. durch eine Kontermutter das selbständige lösen verhindern.

Ich habe keine Ahnung was Du mit einem 45° Schnitt sägen willst. Da nimmt bei jeder DS die
mögliche Sägehöhe ab. Außerdem läßt sich die Holzplatte schwierig auf der vorgezeichneten Spur (Linie)
führen, kann ich mir vorstellen.
Wenn ich den Sägetisch verstelle, für konische Schnitte, so bewegt sich dies zw. 1 + 4°, um die Teile
zu verschieben u. dadurch dann zu klemmen.



Franz Kessler
Beiträge: 2298
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 21:09

kannst Du ein Bild einstellen? *NM - Ohne Text*

Beitrag von Franz Kessler »




Jeanette
Beiträge: 4
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Anfänger

Beitrag von Jeanette »


Hi Felix,

wenn ich z.B. das Dach für ein Vogelhaus auf Gährung sägen will ( das heißt doch so oder) Also, so das die Spitze zusammenpasst - das geht nicht. Das Holz hat 18mm und das passt nicht mehr zwischen Platte und Arm. Ich verstehe nicht, warum ich das nicht hinkriege - schließlich bietet die DS ja die Möglichkeit auf 45° zu sägen - dann muß es doch auch gehen.

Aber - richtig - ich werde mit der DS noch einmal zum Händler gehen - mit der Spannung da stimmt irgendwas nicht....dann kann ich ja auch direkt mein zweites Problem klären.

Erst einmal Danke - ich melde mich bestimmt noch einmal wieder.....
Jeanette



Antworten