Gleitmittel für Maschinentische

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Bernhard Straihammer
Beiträge: 56
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Gleitmittel für Maschinentische

Beitrag von Bernhard Straihammer »

[In Antwort auf #64551]
Meinst du jetzt das Silbergleit??
Du kannst mir auch eine Mail schicken wegen dem Anbieter - bernhard.straihammer(ät)hotmail.com
Dankeschön!

LG, Bernhard


U Kunz
Beiträge: 69
Registriert: Di 19. Jul 2016, 22:05

Re: Gleitmittel für Maschinentische

Beitrag von U Kunz »


Silikon ist gefährlich da dann alles damit in Berührung gekommene Holz keinen Lack annimmt und wenn man es in der Werkstatt sprüht auch die dort lagernden Holzteile!



Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Gleitmittel für Maschinentische

Beitrag von Rolf Richard »


Hallo!

Bei mir kommt auch Silbergleit zum Einsatz. Bei den geingen Mengen die man braucht, hält eine Dose ewig und man läuft nicht Gefahr, sich irgendwelche ungewollten Produktspuren - z.B. Silicon, das in viel mehr Produkten enthalten ist als man denkt - aufs Holz zu schleppen, die nachher nur Schwierigkeiten machen.

Gruss

Rolf


Franz Kessler
Beiträge: 2298
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 21:09

Re: Gleitmittel für Maschinentische

Beitrag von Franz Kessler »


Hallo

Silikon ist mit Vorsicht zu genießen, als wir in unserer Firma anfingen Kunststoffteile in 2K-Technik zu spritzen (2-Komponenten z.B. hart und weich werden nacheinander in eine Form zu einem Teil gespritzt) hatten wir anfangs große Probleme mit der Haftung der beiden Komponenten zueinander, zu Hilfe gerufene Fachleute hatten schnell den Grund gefunden, üblicherweise wurde oft Silikonspray benutzt damit sich Teile besser entformen lassen, Silikonspray einmal in der Spritzform und ist war unheimlich schwer die Spuren wieder heraus zu bekommen.
Bei unserem Hobby könnte es Probleme beim Leimen geben.

Gruß Franz



Antworten