Kreissägeblatt Höhenfeineinstellung

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Michael K.
Beiträge: 393
Registriert: So 3. Mär 2013, 22:19

Re: Kreissägeblatt Höhenfeineinstellung

Beitrag von Michael K. »


Hallo Olli,

kann ich am Wochenende nachschauen, 6 mm könnten hinkommen (erscheint mir fast wenig), wäre die Steigung pro Umdrehung geringer, würdest Du ja ewig kurbeln. Bei der KS ist der Bedarf an unterschiedlichen Höhen und eine entsprechende Schnellverstellung doch gross. Bei der Hobelmaschine will man feiner einstellen können. Die Präzision die Du bei der Einstellung der KS gern zum Zapfen absetzen hättest ist doch eher ein Sonderfall. Mit einer simplen Holzlehre und ideal 1-2 Probeschnitten vielleicht erreichbar. Oder, Zapfen minimal stärker lassen und passend hobeln. Geht schneller als mit den digitalen Messknechten herumzuspielen und der Zapfen wird dazu noch glatter als mit der KS. (Hobel kostet wahrscheinlich soviel wie die Messuhr.)

Ich will die Uhr aber nicht schlecht machen, ich habe eine, die ich bei Bedarf zwischen Fräse und KS tausche und häufig nutze.
Na ja viele Wege....

Viel Erfolg,

Michael K.



Michael K.
Beiträge: 393
Registriert: So 3. Mär 2013, 22:19

Re: Kreissägeblatt Höhenfeineinstellung

Beitrag von Michael K. »

[In Antwort auf #64384]
Hatte ich aus den Augen verloren,sorry...

Hub bei meiner Felder KS ist tatsächöich bloß 2 mm pro Umdrehung, da lässt sich auf mit der Uhr fein einstellen.

Gruss,

Michael K.


Olli Trappe
Beiträge: 412
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:39

Re: Kreissägeblatt Höhenfeineinstellung

Beitrag von Olli Trappe »


Hallo Michael,

danke, dass Du noch an mich gedacht hast. Ich hätte damals die K700 nehmen sollen. Nun sammle ich fleißig Argumente, die für ein Upgrade sprechen ... Das ist defintiv meine Traumsäge.

Viele Grüße

Olli



Antworten