ZOBO Bohrer

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Pax Dübelsäge *MIT BILD*

Hallo
Bei einem Besuch bei Matthias Fenner vor einiger Zeit sah ich seine Pax Dübelsäge an der Wand hängen. Sie hatte einen von ihm gefertigten Griff.
Sie gefiel mir sehr und als ich mir dann selbst eine gekauft habe fiel mir der Unterschied zu seiner sehr auf.
Ich bat ihn mir auch so einen schönen Griff für meine zu machen. In dem Gespräch entschied ich mich dann für eine leicht ovale Variante.
Gestern habe ich sie mir dann abgeholt.

Ein Anreissmesser habe ich dann auch gleich noch mitgenommen

Wenn ich die neue Säge so mit meinen anderen Pax Sägen vergleiche, denke ich das die so nach und nach auch neue Griffe brauchen .

Wie ich nun die Dübelsäge schärfe weiß ich noch nicht. Entweder so wie sie ist auf Längsschnitt nur „überschärfen“ oder auf Querschnitt umfeilen.
Momentan tendiere ich dazu erst einmal nur überfeilen und testen wie sie sägt und dann entscheiden.

Gruß Wolfgang

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -