Bau eines Vogelhauses, mit Bildern

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Heinrich Werner
Beiträge: 570
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Vogelhaus als CAD-Modell-mit Bildern

Beitrag von Heinrich Werner »


...einfach toll, sowas werd ich in diesem Leben nicht mehr lernen!


Franz Kessler
Beiträge: 2298
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 21:09

Re: Vogelhaus als CAD-Modell-mit Bildern

Beitrag von Franz Kessler »


Hallo Heinrich

Hast du vielleicht die falsche Einstellung? Zumindest müsstest Du es mal probieren, ich werde in 4 Wochen 70 und in den Augen einiger meiner Ex-Arbeitskollegen sehe ich große Fragezeichen wenn ich mal wieder um ein Programm bettele, aber die letzten Tagen gaben mir absolut recht, ich hatte so viel Freude und werde sie auch weiterhin haben und es soll den Alterungsprozess etwas dämpfen, wenn man sich auch geistig beschäftigt.

Übrigens, das mit dem nicht hin bekommen einer Ebene, schräg in den Raum gestellt, ich habs gefunden, wohl ein Übersetzungsfehler, unter dem Wort "Versatz" hätte ich nie die notwendige Winkelangabe vermutet.

Gruß Franz



Heinrich Werner
Beiträge: 570
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Vogelhaus als CAD-Modell-mit Bildern

Beitrag von Heinrich Werner »


Hallo Franz,
wahrscheinlich hast Du recht, die Beschäftigung mit schwierigen Dingen hält geistig fit. Nur man muss immer wieder seinen "inneren Schweinehund" überwinden, wenn man sich an diese doch recht anspruchsvollen Dinge wie CAD heranmacht...Herumfragen, Ausprobieren, Versuchen etc.
Ich bin auch erst in den 80er Jahren auf die "Computerei" gestoßen....beruflich wurde es dann notwendig. Du warst wahrscheinlich schon früher im EDV-Einsatz.
Die jungen Leute, die damit aufwachsen, haben es sicher viel einfacher, ich beneide sie oft, wie sie ratz fatz mit Dingen fertig werden, die ich gar nicht (schon von den Begrifflichkeiten her) verstehe.

Gruß

Heinrich


Ulrich W
Beiträge: 340
Registriert: Sa 3. Okt 2020, 12:02

Re: Vogelhaus als CAD-Modell-mit Bildern

Beitrag von Ulrich W »

[In Antwort auf #64493]
Hallo Franz,

schön wäre natürlich wenn du mal Deine Modelle einstellst (Sketchup, dwg, dxf o.ä.).

Wenn Du das CAD nicht ausschließlich zum Visualieren deiner Projekte nutzt,
wären ja auch Fertigungszeichnungen, quasi als Nebenprodukt, von großem Interesse.

mfg. Ulrich W

Der sich gerade an der Konstruktion und Abwicklung des Makrolonteils übt :-))



Franz Kessler
Beiträge: 2298
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 21:09

Re: Vogelhaus als CAD-Modell-mit Bildern

Beitrag von Franz Kessler »


Hallo Heinrich

Deinen letzten Satz kann ich ganz dick unterstreichen, im allgemeinen nicht so arg begriffsstutzig glaubte ich doch öfters in einem anderen Boot zu sitzen, es dauert mit zunehmenden Alter einfach etwas länger bis man es verstanden hat, ich hab z.B. alle Dinge die nur mit dem PC zu tun hatten einfach links liegen lassen und hab mich bei Problemen an den Administrator gewendet,ich hab mich nur um die Anwendung des Programms bemüht, die Kollegen links und recht von mir, alle wesentlich jünger, gingen täglich in den Weiten des PC spazieren, kein Wunder wenn sie nach einiger Zeit richtige PC-Spezialisten waren, heute wünschte ich mir oft mehr über die PC-Geheimnisse zu wissen, finde aber die Entscheidung von damals schon als richtig.

Hallo Ulrich

Du hast recht, hat man ein Modell, dann ist der Aufwand eine Zeichnung zu erstellen nicht allzu groß, ich hab auch schon in der Vergangenheit Zeichnungen erstellt und Forumsmitglieder zur Verfügung gestellt, so z.B. über meinen Oberfräseneinheit.

Gruß Franz



Ulrich W
Beiträge: 340
Registriert: Sa 3. Okt 2020, 12:02

Vom CAD-Modell zu Fertigungszeichnungen

Beitrag von Ulrich W »


Hallo Franz

in TurboCAD bin ich Dauereinsteiger, bekomme aber mittlerweile so einiges hin.

Wie einfach dort das Erstellen von Fertigungszeichnungen ist habe ich mal in einem
Youtube-Filmchen festgehalten:
http://www.youtube.com/Superleopoldi#p/a/u/2/Og-SwMnExiA

mfg. Ulrich



Antworten