wikiwoodworking/LL-bohrmaschine

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Walter Heil
Beiträge: 1425
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

wikiwoodworking/LL-bohrmaschine

Beitrag von Walter Heil »


Hallo,

leider weiß ich nicht, wer heute eine Ergänzung zu diesem Kapitel geschrieben hat (Tipp: man kann unter Preferences seinen Benutzernamen eintragen), aber dass neuere LL-Bohrmaschinen mit Kugel- bzw. Nadelkäfigen auf Prismenführungen nicht nachstellbar wären, kann ich nicht bestätigen; bei meiner geht's und ich habe es auch schon gemacht. Ich meine auch, dass es fertigungsmäßig kaum vertretbar wäre, die erforderliche Genauigkeit ohne Einstellschrauben zu erreichen.

Gruß, Walter

MaxS
Beiträge: 1549
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

wiki- ll

Beitrag von MaxS »


Ich hab die Ergänzung geschrieben, aber nur weil ich zu ungenau gelesen hatte. ich hatte die Sache mit den Führungsbuchsen auf Rundstangenführungen bezogen, wie sie z.b. bei der hoffmann dübelfix eingesetzt wurden und vielleicht auch noch werden. ich werde diesen fehler umgehend beheben.

Danke für die bemerkung

Maximilian Schreiegg

Antworten