Birken-Schnäppchen durch Neugierde & Glück

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Dieter Macher

Birken-Schnäppchen durch Neugierde & Glück

Beitrag von Dieter Macher »


Hallo an Alle.

Wieder mal ein kleiner Beitrag zum Thema "Bezugsquellen Holz, Motivation & Zufall"
Vor zwei Stunden war ich mit dem Rad auf dem Weg in Krankenhaus - ( mein Fahrrad ist nicht krank, ich machte einen Kranken-Besuch ) und nahm eine Abkürzung durch den nahegelegenen Wald. Aus der Ferne hörte ich das Geräusch einer Kettennsäge, - "wohl an" dachte ich mir und sah nach. Mitten im Wald stand ein Vollernter in Voll-Beschäftigung. Sieht man mal vom Flurschaden ab, den diese Monster anrichten, sind es schon faszinierende technische Konstruktionen. Zufällig sah ich eine ziemlich starke Birke, welche das Gerät samt Maschinenführer kürzlich gefällt und auf passende Länge geschnitten hatten.Gut drei Meter lang - Stammdurchmesser unten 55 cm, also recht brauchbar für Klein-Dieter.
Nach einem kurzen Gespräch mit dem Mann kam heraus, das ich den Waldbesitzer flüchtig kenne, einer meiner Freunde, für den ich hin und wieder Teile drehe, kennt ihn gut. Nach zwei kurzen Telefonaten war der " Deal" gelaufen. Ich kriege den sehr grobrindigen Stamm, ( hoffe auf " geflammte Birke " ) Abtransport ist nur noch eine Frage der Zeit.
Ich bin mir ziemlich sicher, hätte ich den Fahrer des Vollernters nicht gefragt, wäre mir der Stamm durch die Lappen gegangen, weil ich Ihn wahrscheinlich garnicht " entdeckt" hätte. Die Birke lag ziemlich "weit drin" - vom Rad - bzw. Fußweg aus nicht zu sehen.

So denn

Dieter M.

MaxS
Beiträge: 1549
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: Birken-Schnäppchen durch Neugierde & Glück

Beitrag von MaxS »


Das beweist mal wieder, dass man keinen Kontakt und keine Bekanntschaft zu viel haben kann, zumindest was Materialeinkauf betrifft.

Dieter Macher

Re: Birken-Schnäppchen & " Ersatz-Währung"

Beitrag von Dieter Macher »


Heute habe ich noch einmal mit dem Wald - bzw. " Birken-Besitzer" gesprochen - wegen der " Zecken-Übergabe " ( Bezahlung ). Haben uns nach einen längeren Gespräch ( natürlich wollte er ganz genau wissen, wozu ich ausgerechnet Birkenholz möchte......) auf eine etwas ausgefallene Währung geeinigt:
Anstelle von richtiger Pinke-Pinke bekommt er nun eine große, nach meinen Vorstellungen gedrehte Schale - eben aus Birkenholz.

Da lacht das Herz des Klein-Gärtners.( vor Freude )

Gruss

DM.



Dieter Macher

Re: Birken-Schnäppchen war Volltreffer

Beitrag von Dieter Macher »


Mahlzeit!

Gestern vormittag war es soweit: Ein guter Bekannter fuhr mir mit seiner VW-Pritsche den Birkenstamm sowie meinen bereits vorbereiteten Robinienstamm ins Sägewerk.Vorgesehen waren Bohlen mit 10 cm / 12 cm und 15 cm.
Es war wieder einmal ein Erlebnis mit ansehen zu dürfen, mit welcher spielerischer Leichtigkeit die große Blockbandsäge die Stämme / das Holz schneidet. Bei diesen Anblick musste ich daran denken, was für eine elende, zeitraubende Schinderrei das zu Zeiten gewesen sein muß, als noch niemand an die Erfindung der Dampfmaschine gedacht hat.
Als die erste " Schwarte" geschnitten war,und ich diese wegnahm, traute ich meinen Augen nicht - die Freude war riesig: Ein herrlich schön geflammte, teilweise gekrauste Oberfläche war zu sehen, mit reichlichen Rindeneinschlüssen und teilweise sowas ähnlichen wie " Maserwuchs".
Zitat Sägewerker: " ..Glückwunsch, ein Volltreffer."
Die geflammte Maserung zieht sich durch den ganzen grobrindigen Teil
( Stammunterteil, die ersten 130 cm ), wie ich bei der sehr genauen Betrachtung der gesägten Bohlen feststellen konnte.
Übrigens: Das Sägen selbst hat gerade mal 15 Öcken gekostet.
Den schwächeren Robinienstamm lies ich im Ganzen, er wurde nur zwecks der besseren Lagerung einmal in der Mitte gekappt.
Die Sägespäne waren trocken, sollte dies ein Indiz sein, das der ganze Stamm schon trocken ist? Wir werden es nach einigen Tagen s t e h e n d e r Lagerung feststellen.....
Nach dieser Aktion half ich dan noch meinen Bekannten ( seiner Zeichens Fischzüchter ) bei der Brennholzaufbereitung. An seinen Weihern lagert er riesige Mengen Brennholz, zwei Wagenladungen richtig trockenen Holzes galt es noch klein zu sägen und teilweise zu hacken.
Logisch, das dabei für mich genügend Drechselholz abfiel.
Eiche,Rotdorn ( für Langholzarbeiten )Esche ( in kleinen Dimensionen ) zwei noch unbestimmte Brocken und eine Stammhälfte einer augenscheinlich aüßert attraktiv gemaserten Silberpappel ( Zitterpappel ? Espe? ).
Übringens: Nach wie vor denke ich über die Bestellung von einen Eimer Anchoresal Wertholzwachs ( 20 Ltr. rund 130 Sesterzen ) nach. Die Birkenbohlen und die anderen noch feuchten Hölzer ( z.B. den Rotdorn ) werde ich mal testweise mit Kfz-Unterbodenschutz versiegeln.
Vor einigen Monaten postete hier ein Teilnehmer ( sorry, habe deinen Namen nicht mehr im Gedächtnis.....äääh, wo bin ich hier eigentlich??? Ach so, ja...)
das er mit Unterbodenschutz gute Erfahrungen gemacht hat.
Ich habe noch aus meiner Lehrzeit! ( 1979 - 1982 ) zwei Orginal-verschlossene Dosen gefunden, ( das Zeug ist noch okay, nach so langer Zeit - irre,oder? ) jetzt ist es an der Zeit,das Mittel eine gebührenden Verwendung zu zuführen.
Suma sumarum war der Samstag - holzmäßig gesehen - für mich ein voller Erfolg, ein sehr guter Tag.
Wünsche Euch allen an dieser Stelle ebenso viel Glück, Erfolg und Freude beim
"Holz-Schnäppchen-jagen" .

Mit besten Gruß

Dieter M.

Antworten