Juuma Ganzstahlzwingen

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Re: Schrauben mit Schlitz, grundsätzlich

Hallo

@Daniel. Da ich die Kluppe auf jeden Fall mit zum Treffen nehmen werde wäre es Nett wenn du die Schrauben mitbringen würdest

@Friedrich. Mir ist bewusst das die Qualität und Festigkeit moderner Schrauben wesentlich besser ist als bei den „alten Schlitzschrauben“
Wenn es die Optik zulässt nehme ich auch solche. Beispielsweise die Sichtbare Aufhängung eines Eiche Regal mit integrierter LED Beleuchtung in der modernen Küche ist mit sichtbaren Torx Edelstahlschrauben gelöst.
Aber an klassischen Teilen, wie beispielsweise die sichtbare Befestigung der Zangenmechanik an meiner Ulmia Hobelbank oder auch die Befestigung hier der Sägefeilkluppe, da würde so eine moderne Schraube in MEINEN Augen überhaupt nicht passen. Ich bin auch überzeugt das die Festigkeit dieser Schlitzschrauben hier völlig ausreichend ist.
Das Ausrichten der Schlitze in einer Flucht, auch da sehe ich, solange es der Festigkeit der Verschraubung nicht abträglich ist kein Hindernis sondern empfinde es als optischen Leckerbissen.

Gruß Wolfgang

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -