Juuma Türenspanner - auch für Leimholzherstellung

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Re: Rahmensäge fertig
Antwort auf: Re: Rahmensäge fertig ()

Hallo Volker,

ja ist es. Es ist die Variante, die mit einem Stuhlbauer entwickelt worden ist. Man kann beide Seiten des Messers verwenden. Bisher habe ich es nur wenig benutzt und bin noch nicht sehr aussagekräftig. Ich habe es kurz abgezogen, es ist scharf und die Position der Hände ist in Ordnung. Ich probiere zum Holzwerkertreffen nach Darmstadt zu kommen. Bei Bedarf könnte ich es mitbringen zum ausprobieren.

Im Stuhlbaukurs hatten wir neben den festen Messern auch ein Flexcut Messer. Für Esche fand ich das besser, da man das Messer beim Schneiden etwas biegen kann und bei Entlastung ganz sanft aus dem Schnitt rauskommt. Beim Nußbaumholz war das nicht so angenehm.

Viele Grüße

Sebastian

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -