Terrassendielenbohrer

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Rahmensäge fertig *MIT BILD*

Hallo,

ich habe meine Rahmensäge endlich fertig. Endlich weil ich noch drei andere angefange Projekte habe. Da ich Pappelholz in rauen Mengen besitze, habe ich den Rahmen damit gemacht. Als Verbindung habe ich Zapfen verwendet. Die Griffe habe ich mit Ziehmesser und Schabhobeln mit flachen und rundem Boden gemacht. Je besser man mit dem Ziehmesser umgehen kann, desto weniger braucht man eigentlich die Schabhobel.

Das Sägeblatt habe ich von Gerd Fritsche bekommen. Es ist 80 cm lang und auf meinen Wunsch nicht geschränkt. Ich habe die Säge selber geschränkt und nochmal leicht nachgeschärft. Das Schränken war die erste Erfahrung damit und ich finde das nicht so schwer.

Die ersten Sägeversuche waren hervorragend. Endlich kann ich Bretter auftrennen. Danach brauche ich dann nicht mehr Sport zu machen. ;-)

Bei einem neuen Bau würde ich das Sägeblatt 10 cm länger wählen. Ich habe die Reichweite meiner Arme mit Körpereinsatz unterschätzt. Ich werde an der Säge noch Griffmulden an den Seiten anbringen da nach 20 Minuten es sehr angenehm ist, wenn man mal die Handposition ändern kann.

Viele Grüße

Sebastian

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -