Empfehlung Filzgleiter f. Stuhl

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Oliver K
Beiträge: 150
Registriert: Di 19. Aug 2014, 11:31

Empfehlung Filzgleiter f. Stuhl

Beitrag von Oliver K »


Hallo,
kann mir jemand eine Empfehlung (Hersteller/Variante) für Filtzgleiter geben - es handelt sich um ältere Holzstühle mit rechteckigem Querschnitt der Stuhlbeine.
Filz zum aufkleben hält nicht besonders lange, daher würde ich eine Variante zum Schrauben bevorzugen.
VG,
Oliver

Rüdiger
Beiträge: 124
Registriert: Mi 16. Jun 2021, 12:17

Re: Empfehlung Filzgleiter f. Stuhl

Beitrag von Rüdiger »


Ich hatte bei Afuna einige Teile im Netz bestellt (https://www.filzgleiter.de/), die waren brauchbar und der Preis war ok. Vor allem war die Auswahl groß. (Und ich mit denen nicht verwandt oder verschwägert, war ein Zufallsfund mit der Suchmaschine.)

Markus Heinbach
Beiträge: 71
Registriert: Di 15. Nov 2016, 18:14

Re: Empfehlung Filzgleiter f. Stuhl

Beitrag von Markus Heinbach »


Hallo Oliver
Womit klebst du? Ich benutze 4mm Filz und klebe mit einer einfachen Heißklebepistole. Hält bei mir bereits seit Jahren.
Grüße, Markus

MarkusB
Beiträge: 1195
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 07:21

Re: Empfehlung Filzgleiter f. Stuhl

Beitrag von MarkusB »

[In Antwort auf #151772]
Moin Oliver,

ich habe vor ca. 5 Jahren Filzteppich mit Pattex Kraftkleber unter unser Küchenstühle geklebt.
Der Filz ist mittlerweile gut abgenutzt, der Kleber hielt aber gut.

Viele Grüße

Markus

Stephan Schmidt
Beiträge: 2
Registriert: So 18. Jan 2015, 00:18

Re: Empfehlung Filzgleiter f. Stuhl

Beitrag von Stephan Schmidt »

[In Antwort auf #151772]
Ich hätte hier folgende Empfehlung, das System ist super und langlebig.

https://www.wagner-webshop.com/de/quickclick.html

Amadeus
Beiträge: 231
Registriert: Do 26. Jan 2017, 12:22

Warum nicht Leder?

Beitrag von Amadeus »

[In Antwort auf #151772]
Moin Oliver!

Ich finde Filz mittlerweile doof und beklebe alles an Füßen und Beinen mittlerweile mit Lederresten. Ein bisschen Epoxy reicht und danach mit einem Skalpell bündig schneiden. Das ist nicht nur günstiger, sondern edler. Die Reste kann man nämlich überall wo Leder verarbeitet wird meist kostenlos abholen. Für Beine braucht es ja nicht viel.

Schicken Gruß,
Amadeus

Antworten