Bau eines Vogelhauses, mit Bildern

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
helmut hess
Beiträge: 339
Registriert: So 10. Mai 2015, 09:48
Kontaktdaten:

luxus pur...

Beitrag von helmut hess »

[In Antwort auf #38518]
Hi Franz,

wenn das einer vom finanzamt sieht...

dann kommen die und wollen bei deinen voegeln luxussteuer eintreiben.
ein klasse teil, aber der speisekartenhalter fehlt und ein schild mit der aufschrift:
"bitte warten, sie werden plaziert"

gruss
helmut



Franz Kessler
Beiträge: 2298
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 21:09

Re: luxus pur...

Beitrag von Franz Kessler »


Hallo

Vielen Dank für die Blumen, wie sollte es anders sein, mir gefällt das Stück eigentlich auch ganz gut, es steht immer noch auf der Fensterbank, wo ich es fotografiert habe und macht sich dort ganz gut.
Der Einwand von Christian, bezüglich des Gewichtes ist nicht ganz ungegründet, ich benutzte die Dicke, um Platz zu haben für die Verschraubungen.
Was ich noch nachtragen wollte, als ich das letzte, 6. Stück ohne Verschraubungen einleimte und nachträglich mit Spaxschrauben sicherte, wurde mir bewusst, dass es einfacher gegangen wäre, hätte ich jeweils 3 Teile Verschraubt, dann die so entstandene Fläche über die Abrichte geführt und wie gehabt dann mit 4 Gewindebolzen verschraubt, dann wäre es nicht zu der Schwachstelle gekommen, die jetzt mit Sicherheit an dem letzten Teil besteht.

Walter,
ich wäre enttäuscht gewesen, wenn kein Einwand von dir gekommen wäre, mittlerweile könntest Du hören wie ich Selbstgespräche führe, in denen ich mich frage, ob Walter damit einverstanden wäre.
Was das Gestell angeht, wie auf dem Foto Du ja auch erkannt hast, das Teil ist einmal an der Spitze und zweimal seitlich, links und rechts geführt, die Teile waren recht genau und ich hatte extra noch an dem Brett, an dem die Rundung anliegt, einen Radius angebracht, es war mir unmöglich, mit meinen Fingern in die Nähe des Sägeblattes zu kommen.
Spannen konnte ich nicht, nach jedem Schnitt legte sich das Teil tiefer, der größte Gefahrenpunkt war, wenn ich mit dem Pinsel die Tischplatte reinigte.

Marc,
in Japan war ich nicht, meine Frau wunderte sich letzten bei einem Besuch im Gartencenter, dass ich so lange in der Terrakotta-Abteilung verweilte.

Bernhard,
eine Beleuchtung? Vielleicht als Grippe?

Christoph,
mit der Kritik an der Kugel bist Du nicht alleine, ich hatte eine Öffnung zum Befüllen von 90 mm ausgeführt, damit das Regenwasser nicht durch Spaltwirkung nach innen gezogen wird, fertigte ich den Deckel mit 135 mm und die Fläche bildete ich schräg, so dass eine Tropfnase entstand, damit diese Nase nicht zu dicht an das Dach kommt, setzte ich Drei Nägel (Köpfe abgeschnitten) im Umfang ein, das ganze teil kommt so höher und der Tropfen wird nicht nach innen gezogen.
Beim Drechseln nahm ich dann eigentlich Bezug vom Teller zur Kugel.

Helmut,
Speisekartenhalter? Da könnte ich ja eine Sonnenblume irgend wo unterbringen.

Gruß Franz



Walter Heil
Beiträge: 1425
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: luxus pur...

Beitrag von Walter Heil »


Hallo Franz,

nein, das war nicht meine Befürchtung, dass Du mit den Fingern ans Sägeblat kommst, aber dass das Werkstück sich während des Schnitts bewegt. Das kann unfallträchtig sein oder auch "nur" das Werkstück verhunzen. Beim Reinigen der Tischplatte hast Du aber die Maschine abgestellt?!

Ich denke, spannen wäre schon möglich; an einem hinteren Eck des Kuchenstücks ein Klotz als Anschlag, auf der anderen Seite ein einfacher Exzenterhebel aus Hartholz. Die Spitze des Kuchenstücks ist ja sicher.

Gruß, Walter



Franz Kessler
Beiträge: 2298
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 21:09

Re: luxus pur...

Beitrag von Franz Kessler »


Hallo

Das Teil ist mittlerweile zweimal mit einer offenporigen Lasur gestrichen, das dritte mal steht noch aus.
Meine Frau hat nun den Wunsch geäußert, sie möcht das Häuschen auf dem Balkongeländer, direkt vor dem Küchenfenster angebracht haben, die Halterung ist auch schon fertig, Futter und Speckknödel sind auch schon vorhanden, dann können die Vögel bald zur ersten Mahlzeit erscheinen.
Die Speckknödel sollen etwas anlocken, es dauert immer etwas, bis die Tiere die neue Möglichkeit gescheckt haben.
Der Platz auf dem Balkon ist gut, etwa zwei Meter entfernt sind die ersten Äste eine Kastanienbaumes, mit einer solchen Fluchtmöglichkeit freunden sich die Vögel, wie ich finde, gerne an.
Der Stein des Anstoßes allerdings bleibt weiterhin an meiner Hütte hängen (etwa 50m weiter), ich hab auch wieder angefangen zu füttern, von diesem Futterplatz sind die Tiere so richtig begeistert.

Heinz,
dein Vorschlag, an der Spitze zu halten? Ja es wäre der einzige Punkt der steht, oder besser gesagt, nur etwas kippt, ich denke aber, gerade an diesem Punkt tritt die kleinste Kraft auf, verlassen hätte ich mich auf diese Halterung, (als alleinige Spannung) nicht können.
Die Frage mit dem Pinsel? Sie mir nicht böse, ich beantworte sie nicht.

Noch ein Nachtrag, bei meiner Beantwortung der Beiträge hatte ich Andreas übersehen, gerade über Seinen Beitrag hatte ich mich sehr gefreut, allerdings, er käme sich als Pfuscher vor, dem kann ich absolut nicht zustimmen, dazu sind mir seine eindrucksvollen Bilder vom Bau seiner Werkstatt noch viel zu gut in Erinnerung.

Gruß Franz



Franz Kessler
Beiträge: 2298
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 21:09

Re:das Vogelhaus 5 Monate später *MIT BILD*

Beitrag von Franz Kessler »


Hallo

Wie ich sehe, ist das Bild mal wieder nicht gedreht, ich müsste mich da mal weiterbilden, Heinz, könntest Du noch mal...

Also, endlich wird unser Vogelhaus angenommen nach dem es fast drei Monate einsam und alleine auf unserem Balkon stand, kein Vogel wollte davon Gebrauch machen, ich dachte schon darüber nach, eine Ampelaufhängung nachzubessern und es in einen Baum zu hängen, nun, eigentlich in kurzer Zeit änderte sich das schlagartig nun ist ein reger Betrieb und meine Frau stellt nun fest, was die kleinen Lieblinge doch für einen Dreck auf Balkon und Hof darunter zurücklassen.
Was auffällt, die Vögel nutzen den dahinter stehenden Kastanienbaum nicht zum Ort, wo sie die Samen aufpicken, ist mir ein Rätsel, sie fliegen lieber 10 m weiter zu anderen Sträuchern oder zum Fliederbaum des Nachbarn, zum Anfliegen und sichern nutzen sie ihn schon.

Gut bewährt hat sich die Dreiteilung der Anflugstange, ungesellige Vögel wie Dompfaff oder Kleiber, die schon mal nichts anderes im Sinn haben, als nur da zu sitzen und andere Vögel zu vertreiben, haben schlechte Karten, die Leidtragenden Meisen hatten schnell kapiert, das es um die Ecke auch noch was zu fressen gibt.
Achten muss ich auf den Dreck, der sich in der Rinne ansammelt, in der die Samen aufgepickt werden, da muss ich schon mal sauber machen, Vogelkot ist aber da nicht zu finden, es ist halt zu eng für das Geschäft.

Ich wollte eigentlich ein Bild aufnehmen, auf der die Vielfalt der Vögel zu ersehen ist, aber wenn ich nur in die Nähe des Fensters mit der Kamera kam, waren sie, bis auf die Meisen, alle weg.

Gruß Franz



Bernhard Loos

Wunderschöne Arbeit! Super!! *NM - Ohne Text*

Beitrag von Bernhard Loos »




Uwe Behle
Beiträge: 266
Registriert: Fr 22. Sep 2017, 12:12
Kontaktdaten:

Re:das Vogelhaus 5 Monate später

Beitrag von Uwe Behle »


Ich bin ganz schön neidisch! Es ist ein sehr schönes Vogelhaus geworden.

Gruß,

Uwe



Franz Kessler
Beiträge: 2298
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 21:09

Re:Heinz danke (wieder einmal) *NM - Ohne Text*

Beitrag von Franz Kessler »




Franz Kessler
Beiträge: 2298
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 21:09

Vogelhaus als CAD-Modell-mit Bildern

Beitrag von Franz Kessler »

[In Antwort auf #38518]
Hallo

Fast drei Jahre musste ich schon auf mein Hobby als Holzwerker verzichten, teils wegen Krankheit, teils wegen Renovierungsarbeiten am Haus aber nun im Herbst soll es wieder los gehen.
Zuerst muss ich mein Inventar wieder auf den gewünschten Stand bringen und dazu gehört bei mir vorzugsweise ein CAD-Programm, war mir das letzte vor etwa vier Jahren durch einen Computer-Crash verloren gegangen, so hab ich nun seit etwa zwei Wochen ein neues.

Ich hatte mächtig Nachholbedarf, ein Ex-Arbeitskollegen gab mir eine Stunde Nachhilfe, dann legte ich los, suchte mir ein gutes Projekt und modellierte so mein altes Vogelhaus.
Begonnen hat es sehr stockend, ich hab nun das neueste Programm, es hat sich in 10 Jahren eine Menge hinzugetan.

Hier die Bilder:

Bild 1



Der Unterbau, ich hab versucht dem Original so nahe wie möglich zu kommen, das Teil soll ja so aussehen wie ich es will und nicht wie das CAD-Programm es fertigbringt.

Bild 2



Das fertige Haus, das Holzdekor war auch eine der Neuerungen die ich endeckte, ich könnte sogar mir ein Foto von Holz machen und das Dekor vom Programm übernehmen lassen.

Bild 3



Ein Sektor vom Dach, die Bohrungen benötigte ich um die Teile passend zusammen zu bauen, die Maße, die ich vor Jahren ermittelt habe, stimmen nicht ganz genau es überschneidet ein wenig, aber optisch auf dem Bild nicht aus zu machen.

Bild 4



Das Makrolon-Teil, hier auch die Neuerung mit Klarsichtdekor, gab es zwar damals auch schon, aber nicht so gut wie mit dem neuen Programm.
Unten die kleine Nase musste ich einbauen, mir gelingt es noch nicht eine Bezugsebene schräg in den Raum zu stellen, wegen diesem Unvermögen musste ich einige Umwege gehen.
Das mit der Ebene wird sich aber auch noch aufklären.

So oben, beim ersten Beitrag ist das Original, unten das Modell, ich denke es kommt hin.

Gruß Franz



Antworten