Sägefeilkluppe befestigen

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Wolfgang J
Beiträge: 353
Registriert: Fr 26. Apr 2019, 21:49

Sägefeilkluppe befestigen

Beitrag von Wolfgang J »


Hallo,
Ich benutze eine Sägefeilkluppe aus Metall ähnlich einer Ulmia. Bisher habe ich sie mittels 4mm Schrauben und Unterlegscheiben an einem Kantholz befestigt, welches in der Hobelbank eingespannt wird.
Da ich aber die Kluppe gerne „schön machen“ will und ein vernünftiger Holzträger auch sein soll gefällt mir die Befestigung so nicht.
Die Befestigungslöcher sind ca 8mm Durchmesser und leicht abgesenkt. Daher kam ich auf die Idee DIN95 Linsenkopf Schlitzschrauben wären toll.
Bei meiner Suche habe ich auch verschiedene in den Größen 8x35 bis 8x50 gefunden. Nur, ALLE zu mindestens 50 oder 100 Stück.
Kennt jemand eine Quelle wo ich 10 Stück (4 brauche ich, Rest Reserve) kaufen kann?

Gruß Wolfgang

Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Sägefeilkluppe befestigen

Beitrag von Pedder »


Hallo Wolfgang,

ich hatte meine Metallklupen immer an einem Balken, der bis zum Boden reichte. Das war sehr stabil.



Solche Schlitzschrauben habe ich nicht.

Liebe Geüße
Pedder

Wolfgang J
Beiträge: 353
Registriert: Fr 26. Apr 2019, 21:49

Re: Sägefeilkluppe befestigen

Beitrag von Wolfgang J »


Hallo Pedder
So ähnlich wie bei deinem Bild sieht es bei mir aktuell auch aus.
Muss dann wohl weiter suchen, auch auf Trödelmarkt und co

Gruß Wolfgang

Friedrich Kollenrott
Beiträge: 3188
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 17:09

Re: Sägefeilkluppe befestigen

Beitrag von Friedrich Kollenrott »

[In Antwort auf #151786]
Hallo Wolfgang,

8mm- Schrauben sind eigentlich zu dick um sie mit einer Schlitzschraubendreher vernünftig anziehen zu können. Ich hatte meine Ulmia- Kluppe mit durchgesteckten Schlosschrauben befestigt (M6 oder M8) und von hinten mit einer Mutter angezogen (Sägenschhärfanleitung Bild 35). Sah gut aus und die Schrauben gibts im Baumarkt sogar einzeln.

Grüße, Friedrich

MaxS
Beiträge: 1549
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: Sägefeilkluppe befestigen

Beitrag von MaxS »


Guten Abend,

8mm - Schlitzschrauben sind nur eine Frage des passenden Schraubenziehers (am besten mit Schlüsselansatz) - siehe z.B. PB Serie 102 https://www.pbswisstools.com/de/werkzeuge/quality-hand-tools/schraubenzieher/produkt/pb-1025-160/ oder PB Serie 8102. Alte Wera haben z.T. auch noch parallele Schneiden, damit rutscht man kaum mehr ab, sofern man vorbohrt und ein wenig Schmiermittel verwendet (Fett, Paraffin, usw.). Vor einigen Monaten haben ich Schrauben dieser Größe in Eiche verarbeitet - das geht durchaus ganz gut - aber nur mit den passendem Werkzeug und etwas gezielter Kraft, klar.

Holzschrauben in ø8mm gibts nur selten zu kaufen; ich würde Flohmärkte und ggf. alteingesessene Eisenwarenläden (falls es bei dir noch so was gibt) ansteuern. In den Kleinanzeigen finden sich ab und an auch ganze Posten an Holzschrauben, aber das ist dann häufig sehr viel Material.

Grüße
Max

Benutzeravatar
Volker Hennemann
Beiträge: 780
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 23:02
Kontaktdaten:

Re: Sägefeilkluppe befestigen

Beitrag von Volker Hennemann »

[In Antwort auf #151786]
Hallo Wolfgang,

ich kann dir leider nicht helfen. Die größten die ich besitze sind 6 x 40

Grüße
Volker

Wolfgang J
Beiträge: 353
Registriert: Fr 26. Apr 2019, 21:49

Re: Sägefeilkluppe befestigen

Beitrag von Wolfgang J »


Hallo und vielen Dank für die Antworten
Ich werde die Woche mal in die Nachbarstadt fahren. Dort gibt es einen alten Werkzeug/Eisenwaren Laden. Mit etwas Glück hat der alte Herr (bestimmt fast 90) ja noch ein paar.
Ansonsten werde ich schauen welcher Schraubenkopf mehr als 12mm hat.
Durchbohren und mit Mutter ist dann die letzte Alternative, Torx oder Sechskant passt irgendwie nicht zu einem ALTEN Werkzeug (ich weiß, ich bin etwas „verrückt“)

Gruß Wolfgang

Benutzeravatar
Volker Hennemann
Beiträge: 780
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 23:02
Kontaktdaten:

Re: Sägefeilkluppe befestigen

Beitrag von Volker Hennemann »


Hallo Wolfgang,

du bist ganz und gar nicht verrückt. Verrückt sind die anderen ;-)

Ich verwende nur noch alte Schlitzschrauben wenn die Schraube sichtbar ist. Bin offensichtlich in der gleichen Selbsthilfegruppe :-))

Herzliche Grüße
Volker

Tom B.
Beiträge: 413
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 14:18

Re: Sägefeilkluppe befestigen - Link *LINK*

Beitrag von Tom B. »

[In Antwort auf #151786]
Hallo Wolfgang,

mein Anlaufpunkt bei solchen "Spezialfällen" in München ist hier: https://www.schrauben-preisinger.de/Produktübersicht

Mein bisheriger Eindruck (ich kenne den Laden noch aus den Zeiten, in denen mich mein Vater dort hin mitgenommen hat): wenn's einer hat - dann die :-)

Viel Erfolg!

Herzliche Grüße

Tom

Bert Wallraff
Beiträge: 308
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Sägefeilkluppe befestigen

Beitrag von Bert Wallraff »

[In Antwort auf #151786]
ich hab 6 x 30

Antworten