Juuma Ganzstahlzwingen

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Re: Sägefeilkluppe befestigen

Guten Abend,

8mm - Schlitzschrauben sind nur eine Frage des passenden Schraubenziehers (am besten mit Schlüsselansatz) - siehe z.B. PB Serie 102 https://www.pbswisstools.com/de/werkzeuge/quality-hand-tools/schraubenzieher/produkt/pb-1025-160/ oder PB Serie 8102. Alte Wera haben z.T. auch noch parallele Schneiden, damit rutscht man kaum mehr ab, sofern man vorbohrt und ein wenig Schmiermittel verwendet (Fett, Paraffin, usw.). Vor einigen Monaten haben ich Schrauben dieser Größe in Eiche verarbeitet - das geht durchaus ganz gut - aber nur mit den passendem Werkzeug und etwas gezielter Kraft, klar.

Holzschrauben in ø8mm gibts nur selten zu kaufen; ich würde Flohmärkte und ggf. alteingesessene Eisenwarenläden (falls es bei dir noch so was gibt) ansteuern. In den Kleinanzeigen finden sich ab und an auch ganze Posten an Holzschrauben, aber das ist dann häufig sehr viel Material.

Grüße
Max

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -