Hängeregal für große Bücher *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Benutzeravatar
Uwe.Adler
Beiträge: 1270
Registriert: So 27. Dez 2020, 22:52

Hängeregal für große Bücher *MIT BILD*

Beitrag von Uwe.Adler »


Werte Holzwerker,

zwischendurch mal wieder ein fertiges Teil für meine Bücherwand. Gebaut aus Kernbuche und einem Schubladeninnenteil aus Silbertanne, die ich selber aus Stammholz aufgeschnitten habe. Das Regalteil ist eines, in unregelmäßig entstehender Reihe gebaut und soll in Gänze ein Arrangement mit ineinander greifenden Stilelementen sein, die an den "Bauhaus Stil" angelehnt ist. Die Schublade ist innen mit Schellack bearbeitet und der Korpus hat Öl bekommen. Aber nun die Bilder:

Das Möbel ist fertig und bekommt abschließend Öl.
Es ist als ein Hängeelement konzipiert.
Die Schublade ist wie der Korpus konisch gearbeitet und mit einem Ausziehstopp versehen.
Die Texturen sind aufeinander abgestimmt und bei der Auswahl entsprechend selekiert worden.
Der Griff für die Schublade ist mit dem oberen Boden bündig gearbeitet.

Da ich eine größer Anzahl hoher Bücher habe, bin ich nun froh, diese nun in angemessener Art zur Verfügung zu haben.

Herzliche Grüße

Uwe



Gerd Fritsche
Beiträge: 592
Registriert: Do 30. Aug 2018, 08:37
Kontaktdaten:

Re: Hängeregal für große Bücher

Beitrag von Gerd Fritsche »


Hallo Uwe,
ein schönes Stück,
Die Bücher stehen also über die Höhe der Seitenwände hinaus oder habe ich das falsch interpretiert?
Viele Grüsse
Gerd.

Benutzeravatar
Uwe.Adler
Beiträge: 1270
Registriert: So 27. Dez 2020, 22:52

Re: Hängeregal für große Bücher *MIT BILD*

Beitrag von Uwe.Adler »


Hallo Gerd,

ein Bild sagt mehr als ....... .

Du hast es richtig beschrieben. Die Einheit schwebt an der Wand. Die konische Grundform ist gegenläufig. Über diesen beiden Teilen kommt noch ein Bücherregal für die niedrigeren Bücher, ebenfalls als eigene Soloeinheit ohne physische Verbindung zu den beiden, aber zusammen wirkend. In einer besonderen Form gearbeitet, aber nicht so aufwendig - klassische Moderne halt.

Herzliche Grüße

Uwe

Benutzeravatar
Volker Hennemann
Beiträge: 781
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 23:02
Kontaktdaten:

Re: Hängeregal für große Bücher

Beitrag von Volker Hennemann »


Hallo Uwe,

jetzt, gefüllt, gefällt es mir auch. Auf der Werkbank stehend konnte ich mir nur wenig vorstellen.
Sehr schöne Maserung!

Liebe Grüße
Volker

Benutzeravatar
Uwe.Adler
Beiträge: 1270
Registriert: So 27. Dez 2020, 22:52

Re: Hängeregal für große Bücher

Beitrag von Uwe.Adler »


Hallo Volker,

vielen Dank für den Kommentar. Nun ist das Öl trocken und ich konnte das Regal integrieren. Ich bin froh den großen Teil meiner Bücher zum Thema Holz jetzt an einem Ort zu haben. Der Rest kommt in den anstehenden Neubau wie auch die Literatur zum Thema Gitarrenbau.

Herzliche Grüße

Uwe

Antworten