Kantenschleifer im Selbstbau *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Hauke Schmidt
Beiträge: 407
Registriert: Sa 23. Mai 2020, 21:44

Kantenschleifer im Selbstbau *MIT BILD*

Beitrag von Hauke Schmidt »


Moin,

ich hatte heute lange Weile und trieb mich in meiner Werkstatt rum. Da viel mir auf, das ich noch jede Menge Schleifbänder von 2500 X 200 habe und einen Bandschliefer den ich nie im Gebrauch habe. Also ran an den bandschleifer und das Schleifband passend auf 100 mm halbiert.

Und hier ist nun nach 4 Stunden das Ergebnis. Alles in allem erst mal ein Profisorium und leider mit Denkfehler da ich die Laufrichtung nicht beachtet habe. Daher liegt der Schleifer jetzt auch.

Erst mal werde ich testen ob das Teil für mich ausreichend ist und im Laufe der Zeit wird wohl noch einiges verändert.

Wenn Bedarf da ist, schreibe ich auch gern mehr dazu.

Grüße
Hauke



Frank Rinne
Beiträge: 238
Registriert: So 15. Dez 2013, 20:09
Kontaktdaten:

Re: Kantenschleifer im Selbstbau, nun mit Bild

Beitrag von Frank Rinne »


Hallo Martin,

hast Du den Bandschleifer auseinandergesägt?

Viele Grüsse aus Rheinhessen

Frank



Hauke Schmidt
Beiträge: 407
Registriert: Sa 23. Mai 2020, 21:44

Re: Kantenschleifer im Selbstbau

Beitrag von Hauke Schmidt »


Moin nochmal,

auf die Idee kam ich, da ich aufgrund meines Werkstattumzuges mein Langbandschleifer abgeben musste. Das Teil war zu schwer für die Kellertreppe.

Vermisst habe ich aber die obere Schleiffläche vom Langbandschleifer, ich war schon recht verwöhnt, dort mal eben ein paar Leisten schleifen zu können, etc.

Also habe ich vom Bandschleifer, welches ein No-Name Produkt ist, den Spannmechanismus plus Rolle ausgebaut und vom Bandschleifer alles was im Weg ist, "weggeflext". Das ganze habe ich dann einfach an einen gehobelten Balken neu befestigt. Den Bandschleifer konnte ich durchs Gehäuse schrauben und für den Klemmmechanismus benötigte ich ein Holzbrett und einen Winkel. Zum Spannen halte ich einen großen Schraubenzieher gegen den Hebel. Noch ein Winkel mit Gewinde zum Einstellen der Neigung der hinteren Rolle befestigen und fertig wars.

Zusätzlich kam noch die Schleifauflage hinzu. Leider bin ich kein Metaller und ich denke, diejenigen die mit Metall besser umgehen können werden bestimmt noch Verbesserungen finden.

Die Motorleistung ist ausreichend und erst mal werde ich das Teil ausgibig testen und dann wohl noch verändern.

Grüße
Hauke



Antworten