Trägheitsmoment ? Wer kennt sich aus?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Bernd Stegen
Beiträge: 171
Registriert: Mi 17. Mär 2021, 12:19

Trägheitsmoment ? Wer kennt sich aus?

Beitrag von Bernd Stegen »


Hallo,
habe Nutschienen in einem Prospekt für Montagetechnik gesehen, leider mit folgenden Angaben:
Trägheitsmoment Iy[cm4] (kann die 4 nicht als hochzahl eingeben) Wert = 0,33 und Widerstandsmoment Wy[cm³] Wert = 0,37
Also die meine Frage dazu können sich die Meisten hier denken, gibt es darauf auch allgemein verständliche Antworten?
Mit freundlichem Gruß an das Forum
Bernd



Dominic Lang
Beiträge: 211
Registriert: Mi 18. Jan 2017, 19:20

Re: Trägheitsmoment ? Wer kennt sich aus?

Beitrag von Dominic Lang »


Hallo,

was willst du jetzt wissen?
Vielleicht das man die Angaben braucht um Berechnungen im Maschinenbau durchzführen. Durchbiegung, Torsion usw.

Gruß
Dominic



Bernd Stegen
Beiträge: 171
Registriert: Mi 17. Mär 2021, 12:19

Re: Trägheitsmoment ? Wer kennt sich aus?

Beitrag von Bernd Stegen »


Hallo Dominic,
ganz einfach einen annähernden Wert was die Montageschiene aus hält. Im Übrigen lag dieser Informationsprospekt in einem Baumarkt!!! Nehme an die haben alle überhaut kein Problem die Werte umzusetzen.

Gruß Bernd


Kurt Heid
Beiträge: 292
Registriert: Mi 25. Aug 2021, 13:35

Re: Trägheitsmoment ? Wer kennt sich aus?

Beitrag von Kurt Heid »

[In Antwort auf #64449]
Hallo Bernd
Komme aus dem Maschinenbau, aber hier alles erklären dürfte länger dauern.
Deshalb zu Wikipedia, dann wird es klarer.
Die Werte dienen der Belastungsberechnung für dieses Profil.
Gruß Kurt


Dominic Lang
Beiträge: 211
Registriert: Mi 18. Jan 2017, 19:20

Re: Trägheitsmoment ? Wer kennt sich aus?

Beitrag von Dominic Lang »


So einfach kann man das nicht sagen Bernd.
Dazu müsste man mehr Kennwerte des Werkstoffes kennen. z.B. max zulässige Torsionsspannung/Biegespannung; Einbausituation; Kraftangriffspunkte; statische oder dynamische Belastung etc.
Ich weiß ja nicht was du damit machen willst oder wie die Schiene aussieht aber am einfachsten ist es einfach mit gesunden Handwerkerverstand das ganze abzuschätzen.

Gruß
Dominic



Bernd Stegen
Beiträge: 171
Registriert: Mi 17. Mär 2021, 12:19

Re: Trägheitsmoment ? Wer kennt sich aus?

Beitrag von Bernd Stegen »


Was ich machen will? Ganz einfach. Hilfsvorrichtungen damit bauen. Anbei mal ein Ausschnitt des Prospektes aus dem Bauhaus Markt als Info für die die so was auch immer suchen. Es gibt auch passende Nutsteine. Muss noch mal hin um mir das genauer an zu sehen. Hoffe auf mehr Stabilität als bei Aluminium. Preislich ist es auf jeden Fallgünstiger. Eines ist mir aber auch so klar, das Trägheitsmoment spielt eine Rolle wenn ich den Fehlkauf in die Ecke schmeiße.

http://hw.roesch.de/zeige.asp?ID=9168



justus

Re: Trägheitsmoment ? Wer kennt sich aus?

Beitrag von justus »


guude,

halfenschienen erfüllen den gleichen zweck für wenig geld. bei zimmerleuten, holzbaubetrieben, im baustofffachhandel, baufirmen und im baubeschlägehandel.

gut holz! justus.


Friedrich Kollenrott
Beiträge: 3188
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 17:09

Re: Trägheitsmoment

Beitrag von Friedrich Kollenrott »

[In Antwort auf #64449]
Hallo Bernd,

lass Dich nicht verunsichern. Das ist für einen Anwender weitgehend uninteressant.

Zur Erklärung:
Flächenträgkheitsmoment und das davon abgeleitete Widerstandsmoment sind ein Maß für die Biegesteifigkeit des Profils und seine Tragfähigkeit bei Biegebeanspruchung. (tiefer will ich da jetzt nicht einsteigen). Eine profilierte Schiene ist ja bei Biegebeanspruchung deutlich steifer und tragfähiger als ein flacher Blechstreifen mit gleichem Querschnitt, und dieser Unterschied ist über die beiden angegebenen Parameter zu beziffern.

Wichtigtuerei des Anbieters, vergiss es.

Friedrich


Pedder
Beiträge: 5680
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Danke! *NM - Ohne Text*

Beitrag von Pedder »




Bernd Stegen
Beiträge: 171
Registriert: Mi 17. Mär 2021, 12:19

Re: Trägheitsmoment

Beitrag von Bernd Stegen »


Hallo Friedrich,
Danke für Deine Antwort. Du hast es richtig erkannt!! Damit wollte ich eigentlich in meinem Beitrag hinaus. Es gibt mit diesen Angaben keine einfache Umsetzung der Belastung in Kilo pro Zentimeter. Beim Hausherrn sind Aluschienen im Sortiment, zum einhängen von Trägern. Leider ist auch hier kein Belastungswert eingetragen.
@ justus Danke für Deinen Hinweis auf die Halfenschienen. Das war mal ein Thread hier. Die Schienen die ich bis jetzt gesehen habe waren in der Abmessung recht groß aber sicherlich hoch belastbar. Ziel war kleinere Dimensionen zu finden, Zubehör ist bei dem Anbieter auch reichlich vorhanden. Muß mir das noch mal an sehen.
Sollte sich jemand über den Titel geärgert haben bitte ich um Nachsicht, die Angaben im Prospekt sind nicht auf meinem Mist gewachsen.
Sonst noch jemand da der schon mal Teile dieses Herstellers verwendet hat?

Gruß Bernd



Antworten