ZOBO Bohrer

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Re: Schale und Beitel dafür

Hallo Volker,

mit "System Koch" meine ich ein Schärfsystem, das von dem Holzbildhauer Kurt Koch speziell für das schnelle Schärfen von Bildhauereisen entwickelt wurde. Es ist keine Schwabbelscheibe, sondern vermutlich eine Weiterentwicklung der von den alten Holzschnitzern benutzten, rotierenden Holzscheibe, auf der sie früher ihre Eisen geschärft und abgezogen haben. Ich habe das System Koch seit Jahren bei mir im Einsatz und bin sehr zufrieden damit. Auf youtube kann man sich dazu auch Videos anschauen. Das Schärfen von Hohleisen etc. geht damit wirklich ratz fatz. Ich kenne kein schnelleres Schärfsystem. Für Schnitzeisen eine echte Alternative zu Tormek oder zu Öl- und Wassersteinen etc. Für Hobeleisen etc. meiner Meinung nach eher nicht zu empfehlen. Für Letztere dürften die bekannten Wassersteine unschlagbar sein.

Gruß
Bernd

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -