Ideen für Hobelbank Balkon?

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Martin Graf
Beiträge: 194
Registriert: Mo 15. Feb 2021, 20:33

Re: Die Balkon-Klapp-Hobelbank ist fertig

Beitrag von Martin Graf »

[In Antwort auf #147842]
Hallo Johannes,
vielen Dank für die Antwort und die zusätzlichen Bilder.
Als Antirutsch-Matte denke ich an ein nicht zu hartes Gummimaterial. Es müsste halt auf den Fliesen etwas zusätzlichen Halt bieten. Evtl. ginge schon ein Stück Teppich mit Gummiseite nach unten. Für Terrassen gibt es Gummiplatten, die unter die Unterkonstruktion gelegt werden , die aussehen, als ob sie aus Gummigranulat hergestellt wurden. Da muss man etwas probieren. Wenn es zu stark federt, dann kann man vielleicht nicht mehr so gut stemmen. Wobei das Deine Nachbarn mögen werden, weil dann nicht so viel Körperschall übertragen wird. Vielleicht reicht es auch, nur unter die linken Beine ein Gummi anzubringen.
Wäre schön, wenn Du bei Gelegenheit über erste Langzeiterfahrungen berichten würdest

Gruß
Martin

Johannes F
Beiträge: 172
Registriert: Di 26. Sep 2017, 22:18

Balkon-Klapp-Hobelbank Erfahrungen *MIT BILD*

Beitrag von Johannes F »

[In Antwort auf #147834]
Liebe Holzwerker,

ich möchte heute die Möglichkeit nutzen, über meine mittelfristigen Erfahrungen mit der Balkon-Klapp-Hobelbank zu berichten:

Steifigkeit / Standfestigkeit:
Über die Steifigkeit kann ich auch nach ein paar Monaten nur positives sagen. Ich war immer zwischendurch auch mal bei Bekannten an deren kommerziellen Hobelbänken und kann keinen Nachteil bei meiner Multiplexkonstruktion feststellen. Einzig bei der Standfestigkeit kam, wie angesprochen, das fehlende Gewicht zum tragen. Hier legte ich dicke Gummi-Granulat-Plättchen unter:

Der Unterschied ist gewaltig. Mit diesen Matten, ist mir es nicht möglich die Bank zu verrücken. Ob dicke Schrupphobelspäne oder erste Versuche mit der entstehenden Klobsäge - die Bank "klebt" an Ort und Stelle. Ich bin sehr zufrieden.

Portabilität:
Es war ein Aspekt der in der Designphase überhaupt erst aufgekommen war: Die Möglichkeit, die Bank einzuklappen und so platzsparend "verstauen" zu können. Obwohl ich sehr froh darüber bin, dass es prinzipiell geht, hat die Praxis gezeigt, dass ich die Bank nur einmal eingeklappt habe. Ansonsten ließ ich sie aufgebaut stehen. Die Bank ist einfach zu schwer, als dass man all zu oft Lust darauf verspürt und ich habe immer schon genug zu schleppen, die ganzen Werkzeuge und Werkstücke nach draußen und wieder zurück zu tragen. Desweiteren stört die Bank auf der Loggia nicht so sehr.

Oberfläche / Wetterfestigkeit:
Sicher ist es etwas zu früh, um über die Langlebigkeit der Oberfläche oder Konstruktion zu spekulieren. Nur so viel: Bis jetzt ist die Optik zu meiner Zufriedenheit. Es haben sich auch schon Spuren von frisch geschärften Sägen verewigt. Sobald nächstes Frühjahr die Temperatur ausreichend ist, werde ich wohl mal nachölen. Ansonsten kann ich bisher keine witterungsbedingten Schäden feststellen.

Funktionalität:
Prinzipiell würde ich die Bank wohl nochmal so bauen, wenn ich das müsste. Obwohl es Arbeit ist, die SmartWorkstation jedesmal mitzunehmen, bin ich auch froh, dass kein rostendes Metall draußen verbleibt.
Am meisten nutze ich jedoch eher die rechte Seite vor allem unter Einsatz der Niederhalter und des Wonderdogs. Für letzteren haben sich die engen Abstände der Lochreihe als positiv herausgestellt. Man bekommt mit ihm auch alles gespannt allerdings hat man mit einer echten Hinterzange dann doch etwas mehr in der Hand. Trotzdem, man kann so vernünftig arbeiten und so verzichte ich eben auf den zusätzlichen Komfort. Ebenfalls häufig verwende ich so eine Parallelzwinge von Miro Moose aus Dieters Programm.
Einzig beim Sägen bin ich noch nicht so ganz schlau, wie ich einspannen soll und in welche Richtung ich mich dazu positioniere. Meine 700er Gestellsäge hat doch einen gewissen Bewegungsradius ... Wie würdet ihr es machen?

Gut Holz!


hola
Beiträge: 31
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 08:19

Re: Ideen für Hobelbank Balkon?

Beitrag von hola »

[In Antwort auf #147310]
Japanischer Hobelbalken. Balken stirnseitig mit Scharnierhälfte versehen. Die andere Scharnierhälfte an Stirnseite Balkon schrauben. Schrnier mit Bolzen zusammenfügen. X-förmiges Holzkreuz unter die andere
Seite des Balkens als Auflage stellen. Fertig. Balken nach Beendigung der Arbeiten abbauen und vor Witterung schützend in Innenraum lagern.



Lars N
Beiträge: 2
Registriert: So 30. Dez 2018, 19:08

Re: Balkon-Klapp-Hobelbank Erfahrungen

Beitrag von Lars N »


Hallo Johannes,

jetzt ist ein weiteres Jahr vergangen - ist dein Fazit zur Haltbarkeit noch das gleiche?

Viele Grüße, Lars

Johannes F
Beiträge: 172
Registriert: Di 26. Sep 2017, 22:18

Re: Balkon-Klapp-Hobelbank Erfahrungen *MIT BILD*

Beitrag von Johannes F »


Hallo Lars,

bitte entschuldige die etwas verspätete Antwort. Ich freue mich, dass meine Hobelbank immer noch mit Interesse verfolgt wird.

Insgesamt bin ich immer noch sehr zufrieden mit meiner Lösung. Ich kann allerdings nicht verschweigen, dass ich jedoch auch etwas neidisch bin auf Handwerker mit Kellerwerkstatt und Werkzeugwand hinter der Bank. Wenn man abends nur mal schnell was machen will und wenig Zeit hat, nimmt das hinräumen und wegräumen, abdecken etc. doch einen großen Teil der verfügbaren Zeit ein. Allerdings ist das Werken auf dem Balkon derzeit alternativlos und das Arbeiten an der frischen Luft ist auf jeden Fall sehr angenehm.

Funktional hat sie mir weiterhin gut getaugt - ein paar zusätzliche Funktionen wären manchmal hilfreich aber nicht absolut notwendig.

Von der Haltbarkeit her muss man, so denke ich, sowieso Abstriche machen, wenn man eine Bank im Außenbereich aufstellt, egal wie oder aus was sie gemacht ist. In der ersten Zeit war ich nicht so konsequent mit dem Abdecken - ich verwende eine einfache Abdeckplane und Abstandsleisten - und habe sie manchmal offen stehen gelassen. Das hat der Oberfläche zum Teil etwas zugesetzt:



Man sieht die schwarzen Streifen quer zur Außenkante, dort ist die Oberfläche etwas aufgeraut. Soweit ich dass einschätzen kann, ist es im Moment aber ausschließlich ein optisches Problem. Seit ich konsequent abdecke hat sich der Zustand nicht verschlimmert.

Obwohl Multiplex abgesperrt ist, arbeitet es natürlich trotzdem etwas. Ich merke das, wenn im Sommer die Smart Workstation Pro nur stramm raus- und reingeht. Und auch die Form arbeitet etwas mit:



Man sieht hier, dass die Platte minimal konkav ist, ich habe das nie im Ausgangszustand gemessen - mir ist es erst beim Hobeln aufgefallen. Der Hobel hat das Brett mittig durchgebogen und ich hatte in der Länge immer einen Buckel drin. Jetzt behelfe ich mir, indem ich einfach mittig etwas dünnes unterlege. Die Unebenheit ist nicht riesig und ich denke, dass eine Konstruktion mit Massivholz bei Temperaturen zwischen -15° bis 38°C wahrscheinlich auch so viel arbeiten würde, selbst wenn sie dagegen abgesichert ist.

Zusammenfassend bin ich also noch glücklich mit der Lösung, aber für ein endgültiges Fazit (vor allem betreffend der Haltbarkeit) werden wir wohl noch mindestens 5 Jahre warten müssen.

Ich grüße alle Holzwerkerinnen und Holzwerker und wünsche Euch einen guten Rutsch ins Neue Jahr!

Johannes

Lars N
Beiträge: 2
Registriert: So 30. Dez 2018, 19:08

Re: Balkon-Klapp-Hobelbank Erfahrungen

Beitrag von Lars N »


Hallo Johannes,

danke für das ausführliche Feedback, das hilft mir weiter! Ein echter Werkraum mit allem drum und dran wäre natürlich ein Traum, ist aber bei mir momentan auch nicht drin. Aber deine bisher positiven Erfahrungen motivieren mich, es auch mal mit der Loggia zu versuchen.

Das Abdecken machst du gegen Sonne und Tau? Oder kommt doch von Zeit zu Zeit Regenwasser auf deine Werkbank?

Viele Grüße, Lars

hola
Beiträge: 31
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 08:19

Re: Ideen für Hobelbank Balkon? *MIT BILD*

Beitrag von hola »

hola
Beiträge: 31
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 08:19

Re: Ideen für Hobelbank Balkon? *MIT BILD*

Beitrag von hola »

hola
Beiträge: 31
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 08:19

Re: Ideen für Hobelbank Balkon?

Beitrag von hola »


Zu meinem Hobelbalken muß ich noch bemerken, wenn ich richtig Druck auf diesen, z.B. beim Hobeln, ausübe, dann ist es schon vorgekommen, daß sich das Stützkreuz umlegt und der Balken auf dem Boden aufschlägt.
Da muß ich mir noch etwas einfallen lassen. Am besten, ein paar Leisten am Balken befestigen, welche das Wegdrehen des Stützkreuzes verhindern.

beate_r
Beiträge: 102
Registriert: So 2. Jul 2017, 00:40

Re: Ideen für Hobelbank Balkon?

Beitrag von beate_r »


Die Loggia sieht aus wie die Loggien des Klotzes, in dem ich wohne...

Der offenkundige Nachteil des Balkens gegenüber der Hobelbank ist seine Spezialisierung.

Die Stütze würde ich übrigens wie eine Geigensteg leicht auf das ende zu neigen. Dann sollte sie - wie auch der Geigensteg - stabiler stehen.

Antworten