Salzimprägniertes Holz erkennen

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Wolfgang
Beiträge: 59
Registriert: Sa 29. Mär 2014, 12:02

Salzimprägniertes Holz erkennen

Beitrag von Wolfgang »


Moin.

Ich hab da mal eine Frage an die Profis. Ich habe Anfang der Woche Holz gekauft (5m, 200 x 26, Fichte). Der Verkäufer sagte mir, als ich ihm sagte, dass ich damit was für den Innenraum bauen will, dass ich dann kein salzimprägniertes Holz nehmen darf. Soweit so gut. Ein Kollege von ihm hat mir dann irgendwo hinten im Lager die Bretter grob zugeschnitten. Zu Hause hab ich erst bemerkt, dass auf dem Holz weiße kristalline Flecken sind (2-3 mm im Durchmesser).
Jetzt befürchte ich, dass der Kollege mir das falsche Holz geschnitten hat.
Wie kann man feststellen, ob das Holz salzimprägniert ist?
Und wenn es so ist, kann ich es trotzdem verarbeiten, oder ist das ungeeignet / giftig?

Sorry für die blöde Frage, ich bin noch Anfänger auf dem Gebiet.

Grüße



Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Salzimprägniertes Holz erkennen

Beitrag von Heiko Rech »


Hallo,

eine Imprägnierung ist in der Regel farbig. Oft grün oder braun. Eben, damit man erkennt, dass es imprägniert ist. Wenn dein Holz nicht eingefärbt und somit nicht imprägniert ist, handelt es sich bei den Pünktchen vermutlich um Harz.

Ein Foto wäre sehr hilfreich.

Gruß

Heiko


Wolfgang
Beiträge: 59
Registriert: Sa 29. Mär 2014, 12:02

Re: Salzimprägniertes Holz erkennen

Beitrag von Wolfgang »


Hallo Heiko,

Vielen Dank für deine Antwort. Hier ist ein Bild vom Holz:

http://imageshack.us/f/189/20110721222517.jpg

Grüße



justus

Re: Salzimprägniertes Holz erkennen

Beitrag von justus »


ei guude Wolfgang,

hast Du auch ein bild vom hirnholz?

gut holz! justus.


Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Salzimprägniertes Holz erkennen

Beitrag von Heiko Rech »


Hallo,

so richtig vol kann man auf dem Bild nicht erkennen. Ich würde erst einmal auf unbehandeltes Holz tippen. Justus hat ja schon nach einem Bild vom Hirnholz gefragt. Ich denke er will auf einen Hirnschnitt hinaus, an dem könnte man auch sehen, ob das Holz behandelt ist. Wenn ja, müsste man einen Farbunterschied von der Fläche nach innen hin sehen, dort wo die Imprägnierung eingezogen ist, sollte das Holz anders gefärbt sein.

Gruß

Heiko


Antworten