Walnussöl und andere....

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Rüdiger
Beiträge: 124
Registriert: Mi 16. Jun 2021, 12:17

Re: Walnussöl und Leinöl

Beitrag von Rüdiger »


... kann man trotzdem nehmen. Es braucht halt länger zum Härten. Wir haben Olivenöl vom Discounter für die Kindermöbel genutzt, schönes, "sattes" Griffgefühl. Die Möbel mussten allerdings 1 Woche abtrocknen.

David
Beiträge: 142
Registriert: Di 22. Jun 2021, 11:31
Wohnort: Rhein-Sieg

Re: Walnussöl und Leinöl

Beitrag von David »


Dünn aufgetragen klebt auch Olivenöl nicht wirklich, aber manche sagen es wird ranzig. Eine Verharzung findet jedenfalls nicht statt. Leinöl "klebt", wenn es zu dick aufgetragen wird, bzw. wird gummiartig.

Ich habe eine hilfreiche Zusammenfassung gefunden, die einen guten Überblick über verschiedene Öle bietet, zwar im Kosmetikkontext, aber dennoch anwendbar:

https://haarmonie.iphpbb3.com/forum/55110258nx56917/selbstgemachte-kosmetik-f5/uebersicht-verharzung-trocknende-nichttrocknende-oele-t7.html



MaxS
Beiträge: 1549
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: Walnussöl und Leinöl

Beitrag von MaxS »


Servus,

zu diesem Thema habe ich vor einiger Zeit auch lange recherchiert und bin letztlich in alten Fachbüchern fündig geworden: http://www.woodworking.de/cgi-bin/holzbearbeitungsmaschinen/webbbs_config.pl/page/1/md/read/id/117210/sbj/historische-literatur-online/
Dort sind eine Vielzahl von Ölen relativ genau beschrieben. Evtl. können heutige Qualitäten manchmal etwas abweichen (veränderte Produktionsweisen, Weiterverarbeitung, usw.), aber die Grundcharakteristik sollte die gleiche sein.

Vielleicht hilfts ja jemand - viel Spaß beim Lesen,
Max

Antworten