Passdorne - Begriff?

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Horst Entenmann
Beiträge: 1154
Registriert: So 30. Mär 2014, 20:58

Re: Passdorne - Begriff?

Beitrag von Horst Entenmann »

[In Antwort auf #151658]
Hallo Oskar,

Willst du die Dorne zum Hebeln oder eher zum Einschlagen?
Zum Einsschlagen könnte man vielleicht an einen Nagelversenker denken wie ihn der Hausherr anbietet.
Zum Hebeln wäre vielleicht eine Gerüstbauratsche geeignet oder der Nagelversenker mit Nagelzieher.

Gruß Horst

Oskar Sedell
Beiträge: 47
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:20

Re: Passdorne - Begriff?

Beitrag von Oskar Sedell »

[In Antwort auf #151661]
Guten Morgen Uwe,

vielen Dank, ich denke ich habe unter Durchtreiber was gefunden!

//Oskar

Oskar Sedell
Beiträge: 47
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:20

Re: Passdorne - Begriff?

Beitrag von Oskar Sedell »

[In Antwort auf #151663]
Guten Morgen Bernd,

danke für den Tip, könnte ich auf jedenfall ausprobieren (mit holz). Aber ich würde auch gerne ein paar beständiger Werkzeuge aus den Durchtreibern erstellen.

Dir einen schönen Tag.

Oskar

Oskar Sedell
Beiträge: 47
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:20

Re: Passdorne - Begriff?

Beitrag von Oskar Sedell »

[In Antwort auf #151669]
Danke an auch alle für die Erläuterungen. Letztendlich scheint es mir so, dass die Verkäufer die Begriffe sowieso alles vermischen - Körner, Splintentreiber, Nagelversenker, Durchtreiber, Montagestifte, Durchschläger.

//Oskar

Oskar Sedell
Beiträge: 47
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:20

Re: Passdorne - Begriff?

Beitrag von Oskar Sedell »

[In Antwort auf #151670]
Guten Morgen Horst,

weder zum Hebeln noch zum Durchschlagen. Eher zum gefühlsamen Reindrehen, um die Passung zu überprüfen und den Weg für den Holzdübel zu vorbereiten/glätten.

//Oskar

Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Passdorne - Begriff?

Beitrag von Pedder »


Hallo Oskar,

Kann man nicht einfach einen ruimdstahl 6mm enbtsprechend feilen und ein Heft drauf setzen?

Lg
Pedder

Wolfgang J
Beiträge: 353
Registriert: Fr 26. Apr 2019, 21:49

Re: Passdorne - Begriff?

Beitrag von Wolfgang J »


Hallo
Die Idee hatte ich auch schon mal, vermute aber der Dorn wäre dann zu weich. Eventuell glühen mit einem Brenner oder im Grill, abschrecken in Öl und dann im Backofen anlassen. Aber versucht habe ich es noch nicht

Gruß Wolfgang

Horst Entenmann
Beiträge: 1154
Registriert: So 30. Mär 2014, 20:58

Re: Passdorne - Begriff?

Beitrag von Horst Entenmann »


Hallo Wolfgang,

Die Dorne wären nicht zu weich, aber ich vermute daß das zu einfach wäre ;-)

Wärmebehandlung bei Baustahl kann man sich sparen, das wird nix.
Da bräuchte man schon einen C60 oder einen vergleichbaren Werkzeugstahl, wobei man so etwas heute über das Internet auch problemlos besorgen kann.

Gruß Horst

Oskar Sedell
Beiträge: 47
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:20

Re: Passdorne - Begriff?

Beitrag von Oskar Sedell »


Guten Morgen Pedder, Wolfgang und Horst!

Natürlich kann man so ein selber feilen, und würde ich auch gerne machen. Dachte nur, dass wenn ein Durchtreiber für ein paar Euro zu finden ist, ist es doch ein bisschen schneller. Die Freizeit ist leider knapp, und die Liste von Holzprojekte lang.

Die spitze soll so um die 3 mm sein, und ich kann mich vorstellen, dass Baustahl in dieser Stärke sich dann verbiegt bei der Verwendung.

Ich habe jetzt ein Paar bestellt und werde schauen wie es funktionert.

Trotzdem Danke für die Antwort, und für die Anregung es alles immer selber zu machen!

Oskar

Nikolaus
Beiträge: 174
Registriert: Mo 20. Jan 2014, 18:22

Re: Passdorne - Begriff?

Beitrag von Nikolaus »


Hallo Oskar,

es gab mal eine Artikel von Chris Schwarz zu dem Thema, er hat solche: https://www.sears.com/craftsman-3-16-x-9-in-line-up-tool/p-A038484030?plpSellerId=Sears&prdNo=2&blockNo=2&blockType=G2
Empfohlen und sie mit achteckigen Holzgriffen versehen. Ich habe mir 2 Stück bestellt, weiß aber nicht mehr wo. Sie funktionieren gut und wenn Du magst poste ich morgen ein Bild.
Vermutlich habe ich sie aus den USA bezogen. Den deutschen Namen habe ich noch nicht rausgefunden und es scheint sie hier auch nicht zu geben.

Liebe Grüße!
Nikolaus

Antworten