Holzfarbe Holzlack Holzschutz

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Alexander Eppert

Holzfarbe Holzlack Holzschutz

Beitrag von Alexander Eppert »


Hallo an das Forum,

vielleicht kann mir jemand bei der Auswahl der richtigen Holzfarbe helfen, bzw. mir eine kleine Schulung zu folgenden Produkt geben.

Vorab noch kurz mein Vorhaben:

Ich möchte mein neues Lärchencarport lasierend in kiefer streichen und das möglichst ohne gleich wieder 17-Produkte kaufen zu müssen.
Deswegen habe ich mit der Fa. Remmers gesprochen, die mir dann das folgendende Produkte dafür empfohlen haben.

Remmers Aidol HK-Lasur mit 6-Fach Schutz

Jetzt meine Frage an Euch, ist diese Holzfarbe / Holzlasur hierfür sinnvoll?

Vielen Dank für Eure Bemühungen

Alexander

Admin: scheint ja etwas nach Werbung auszusehen, dashalb habe ich den Link zu einem Farbenhändler rausgenommen! Ich hoffe der Beitrag war trotzdem ernst gemeint und nicht zum Zwecke des Platzierens eines Werbelinks erstellt. Bitte keine Werbung in Beiträgen! Dieter Schmid


Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Holzfarbe Holzlack Holzschutz

Beitrag von Heiko Rech »


Hallo,

ich habe diese Lasur an einem Gartenzaun verarbeitet ( http://heiko-rech.de/moebelbau/zaun.php )

Ich kann dir natürlich nicht sagen, wie gut die Schutzwirkung ist, da der Zaun erst wenige Wochen steht. Aber die Verarbeitbarkeit sit sehr gut. Ich habe die Lasur mit einem Schwamm aufgetragen und erhielt problemlos eine gute Oberfläche, die nach einem Tag trocken war. Ich habe zwei Schichten aufgetragen.

Die Verarbeitung mit dem Schwamm ist auch sehr sparsam. Deinen Carprot wirst du denke ich mit einem 2,5Kg Gebinde streichen können.

Mein Baustoffhändler ist auch begeistert von den Remmers Produkten.

Gruß

Heiko



Olli Trappe
Beiträge: 412
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:39

Re: Holzfarbe Holzlack Holzschutz

Beitrag von Olli Trappe »


Hallo Alex,

Remmers hat auf meiner Fachwerkfassade leider nicht besonders lang gehalten bzw. ist schnell unansehnlich geworden.

Meine Terrassenüberdachung aus Fichte BSH habe ich vor 2 Jahren mit Xladecor 2 in 1 Holzschutzlasur lasiert. Sieht noch so aus wie neu. Ob nun der Mehrpreis für Remmers gerechtfertigt ist, musst Du entscheiden.

Beim Auftragen von Dünnschichtlasur immer auf Tropfnasen aufpassen. Am besten einen Lappen zum Abwischen bereithalten. Das gibt hässliche Flecken. Lasur dünn auftragen und gut ausstreichen. Die Idee von Heiko mit dem Schwamm finde ich super. Damit hab ich bei Öl auch schon gute Erfahrungen gemacht.

Ich habe noch eine voll bewitterte Pergola aus Lärche, deren Oberfläche aufgefrischt werden muss. Hier werde ich eine Lasur auf Ölbasis von Natural Farben verwenden. Ich erhoffe mir davon, dass das schöne Lärchenholz noch besser zur Geltung kommt. Eventuell ist das eine Option für Dich.

Ich würde die Balken in jedem Fall vor dem Aufbau des Carports lasiert!

Viele Grüße

Olli



Antworten