Schrupphobel (mehr oder weniger) *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Georg aus'm Westen
Beiträge: 154
Registriert: Di 5. Jan 2016, 20:07
Wohnort: NRW

Re: Schrupphobel (mehr oder weniger)

Beitrag von Georg aus'm Westen »

[In Antwort auf #151609]
Gefällt mir!
Vor allem der Kontrast mit dem roten Keil gibt dem Hobel noch mal das "besondere Etwas".

Gruß aus dem Westen
Georg (der auch immer schon mal einen Hobel komplett selbst bauen wollte, aber man kommt ja zu nix..)

Torger Fink aka ToFi
Beiträge: 89
Registriert: Mi 29. Mai 2019, 20:08

Re: Schrupphobel (mehr oder weniger)

Beitrag von Torger Fink aka ToFi »


Wem sagst Du das...
Das Padouk hatte ich noch von Drechselprojekten übrig als 40er Kanteln. Für den Korpus reichts nicht ganz, aber als Farbtupfer fand ich das nett. Und wenns nicht mehr gefällt, gilt immer noch die Regel:
Wer selbst baut, kann auch selbst umbauen ;-)

Georg Pfab
Beiträge: 235
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:01

Re: Schrupphobel (mehr oder weniger)

Beitrag von Georg Pfab »

[In Antwort auf #151609]
Hallo,
wie sehen die Praxiserfahrungen mit diesem Hobel aus.
Durch den engen und tiefen Spanraum scheint mir der Hobel zum Verstopfen zu neigen.
VG
Georg Pfab

Torger Fink aka ToFi
Beiträge: 89
Registriert: Mi 29. Mai 2019, 20:08

Re: Schrupphobel (mehr oder weniger)

Beitrag von Torger Fink aka ToFi »


Hallo Georg, dadurch das die Späne durch das runde Eisen auch sehr schmal und eher kurz und krümelig sind, ist das nicht so schlimm. Allerdings sind mir die Widerlager-Dreiecke auch noch nicht so gut gelungen, für einen zweiten Hobel mit dieser Bauart hab ich mir eine Halterung gebastelt, um diese Teile schneller und auch dünner ausarbeiten zu können. Ich hoffe, damit auch andere Hobelarten stopfarm fertigen zu können. Und an Stiftwiderlagern bin ich auch schon dran (Planung und Vorbereitung)
ToFi

Torger Fink aka ToFi
Beiträge: 89
Registriert: Mi 29. Mai 2019, 20:08

Re: Schrupphobel (mehr oder weniger)

Beitrag von Torger Fink aka ToFi »


Da ich gerne fachlich Qwallifizierte Angaben machen möchte, hab ich doch gleich noch mal den Schrupphobel an etwas Eiche knabbern lassen. Das Ergebnis: liegt recht gut in der Hand, wie schon in den bisherigen Tests, aber durch meine recht großen Hände würde ich beim nächsten Versuch schon noch ein paar Millimeter in Breite und Höhe (nur vorne und hinten) zugeben. Und bei sehr starker Spanzustellung kann er auch mal stopfen, aber nicht sehr oft und eher locker, mit leichtem Klopfen in umgedrehter Haltung fällt es leicht wieder raus. Aber auch das läßt sich noch durch die Form der Keildreiecke optimieren. Also auf jede Fall ist der Hobel schon jetzt voll einsetzbar!
ToFi

Benutzeravatar
Uwe.Adler
Beiträge: 1267
Registriert: So 27. Dez 2020, 22:52

Re: Schrupphobel (mehr oder weniger)

Beitrag von Uwe.Adler »


Hallo Torger,

bei solchen Beschreibungen noch das ein oder andere Bild hinzugefügt, schon ist die Holzwerker Neugierde befriedig.

Herzliche Grüße

Uwe


Torger Fink aka ToFi
Beiträge: 89
Registriert: Mi 29. Mai 2019, 20:08

Vorrichtung für Widerlager *MIT BILD*

Beitrag von Torger Fink aka ToFi »


Also, ein paar Minuten hab ich überlegt, warum sich jemand über Bilder von Schrupphobelspänen freuen sollte .......
aber ich glaub, ich habs jetzt verstanden: hier also Bilder zum Kucken!


Eigentlich nix anderes als eine Hobellade mit Anschlag, halt nur mit 2 Kanten im Winkel wie das Widerlagerdreieck.
Als Rohling für die Dreiecke hobel ich ein längeres Stück auf passende Dicke und schneide an beide Enden den Winkel (hier 60°) an.

Die hintere Kante erhält eine lange Schräge, die vordere eine parallele Linie für die gewünschte Restdicke.

Dann darf der Blockhobel zeigen, ob er scharf ist ;-)


Zum Schluss noch die beiden Kanten frei nach Schnauze mit einer mehr oder weniger ebenen Fläche verbinden, habe fertisch!

Die beiden Dreiecke mit Übermaß abtrennen, in den Hobel leimen und dann oben bündig arbeiten.

hola
Beiträge: 31
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 08:19

Re: Messingeinlage

Beitrag von hola »

[In Antwort auf #151616]
Hola,

Dass Problem mit der Messingeinlage habe ich auch festgestellt. Meines Wissens verwenden die Japaner diese Bauart aber nicht. Meine Hobel mit der Einlage sind, glaube ich, aus Taiwan.

Gruss peter

Antworten