Q&D Werkbock *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Dirk_Holzarbeiter
Beiträge: 50
Registriert: Mi 17. Nov 2021, 12:19

Q&D Werkbock *MIT BILD*

Beitrag von Dirk_Holzarbeiter »


Hallo zusammen,
ich möchte hier meine doch recht schnell zusammengebaute Hilfe bei der handweklichen Holzbearbeitung vorstellen.
Gedacht ist dieser Wekbock als Hilfsmittel für Löffelschnitzereien umd ähnliches auf Mittelaltermärkten.

Aus einem Holzklotz habe ich recht einfach eine dicke Scheibe abgespalten und diese dann auf einer Seite recht grob plan gehobelt.
Mit einer Bohrwinde habe ich von unten schräg drei Löcher eingebracht und dann aus drei Holzästen Beine gefertigt.



Nachdem ich sie fertiggestellt habe habe ich sie in die Bohrungen eingeschlagen und nun noch mehrere 20er Löcher in den Holzklotz gebohrt.
Fix noch ein paar Stifte gefertigt und in die 20er Löcher eingepasst.

Alles in Allem habe ich nun ein recbt robustes Hilfsmittel für meine Holzarbeiten
Spannen kann ich mit Keilen oder auch über das Seil



Man kann mit den Klemmmöglichkeiten sogar Hobeln und Sägen. Etwas wackelig aber wenn man vorsichtig arbeitet geht es gut.

Inspiriert worden bin ich dazu durch den Blog vom Tischlermeister Jakob, der dort seine römische Werkbank vorgestellt hat.

Viele Grüße
Dirk



beate_r
Beiträge: 102
Registriert: So 2. Jul 2017, 00:40

Re: Q&D Werkbock

Beitrag von beate_r »


das Ding finde ich ziemlich cool.

Noch ein bisserl Verfeinert, und dann wird das eine sinnvolle Alternative zur B&D-Workbench ;-)

Dirk_Holzarbeiter
Beiträge: 50
Registriert: Mi 17. Nov 2021, 12:19

Re: Q&D Werkbock

Beitrag von Dirk_Holzarbeiter »


Danke.
Ja schöner machen geht noch.
Auch würde ich bei einem nächsten doch 4 Beine nehmen, dann hat man wirklich in alle Richtungen Sabilität.
Und die Oberfläche sollte schon richtig plan werden (kann ich hier noch nacharbeiten).
Auch muss man die Anordnung der Löcher noch etwas optimieren.
Es muss die Möglichkeit geben, dass man Stifte und Seil parallel benutzen kann, so dass beim Spannen auch gegen einen Anschlag gearbeitet werden kann.
Potential ist vorhanden.


Antworten