Zapfenlöcher

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Wolfram
Beiträge: 28
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Zapfenlöcher

Beitrag von Wolfram »


Liebe Jolzwerker,

wie macht ihr Zapfenlöcher ? Ich benutze dafür bis jetzt meine Standbohrmachine mit Langlochbohrern und stemme die Ecken nachträglich aus.
Hat jemand Erfahrung mit einfachen Stemmmaschinen wie der von Delta/Fox für 200 €.

Ich freue mich auf Eure Erfahrungen .

Grüsse Wolfram kolb


Matthias Fischer
Beiträge: 128
Registriert: Fr 17. Aug 2018, 16:48

Re: Zapfenlöcher

Beitrag von Matthias Fischer »


Hallo Wolfgang,

Um es vorweg zu nehmen: Mit diesen Stemmmaschinen habe ich keine Erfahrungen - habe sie mir aber auch schon zumindest Online angesehen.

Kürzlich hatte ich den Auftrag, ein zweiflügliges Garagentor in Rahmenbauweise herzustellen. Die Verbindungen sollten klassisch gestemmt und verkeilt sein.
Bei Rahmenholzbreiten von 120 mm war das Stemmen der Zapfenlöcher mein grösstes Problem.
Da ich weder LaLo-Bohrmaschine noch Kettenstemmer besitze, musste die grosse Oberfräse herhalten. Mit einem Nutfräser habe ich so tief wie möglich die Löcher (Breite 16 mm) gefräst, den Rest mit dem Stecheisen ausgestemmt. Das funktioniert ganz gut, ist aber recht zeitaufwändig und auf Dauer keine gute Lösung.
Seit einiger Zeit schaue ich mich nach einem gebrauchten, stationären Kettenstemmer um. Ob das die ideale Lösung ist, wird sich zeigen müssen. Keine Ahnung, wie die Ersatzteilversorgung (vor allem Kettengarnituren) der doch recht alten Modelle ist. LaLo-Bohrmaschinen sind für meine Werkstatt alle zu gross.
Vielleicht gibts ja jemanden, der schon mit besagten Stemmmaschinen Erfahrungen hat. Ich wäre an dem Thema auch interessiert.

Grüsse,
Matthias



Matthias Fischer
Beiträge: 128
Registriert: Fr 17. Aug 2018, 16:48

@ Wolfram

Beitrag von Matthias Fischer »


... Wolfram.... sorry für den Wolfgang ;-)



justus

Re: Zapfenlöcher

Beitrag von justus »


guude,

die kettengarnituren sind praktisch alle noch zu bekommen, neu übersteigen sie jedoch in der regel den gebrauchtmaschinenpreis um einiges (garnitur 625,-bis 875,- zzgl. mwst in DM in 1993! (Leitz) in 2011 und in € will ich gar nicht erst wissen).
die maschinen sind fast unkaputtbar, aber unbedingt auf zubehör und ketten mit schwert beim gebrauchtkauf achten.

gut holz! justus.


justus

Re: Zapfenlöcher

Beitrag von justus »


ps.:

die kettenritzel nicht vergessen!!


sepp schick
Beiträge: 429
Registriert: So 9. Sep 2012, 16:09

Re: Zapfenlöcher

Beitrag von sepp schick »

[In Antwort auf #64329]
Hallo ich habe vor einiger Zeit einen Langlochbohrmaschine zum Verkauf angeboten 140€ mit sehr soliden Gußsuport. Oberösterreich!
Ein Foto wäre möglich. mfg sepp


Stefan Hintzen
Beiträge: 357
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Zapfenlöcher

Beitrag von Stefan Hintzen »

[In Antwort auf #64329]
Sind die Ketten wirklich so speziell ?

Hätte es gerne einmal gewußt, zumal es nur noch eine Handvoll an Sägekettenherstellern gibt, wie Stihl, Blount ( Oregon ), und deren Ketten kenne ich eigentlich ganz gut...

Gruß

Steff


Bert Wallraff
Beiträge: 308
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Zapfenlöcher

Beitrag von Bert Wallraff »


Hallo Mattihas,

von Wegoma gibt es ein Langlochfräsgerät.

Grüße Bert


Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Zapfenlöcher

Beitrag von Heiko Rech »

[In Antwort auf #64319]
Hallo Wolfram,

über welche Dimensionen reden wir eigentlich? Möbeltüren und entsprechende Zapfenlöcher oder Bautischlerei?

Gruß

Heiko


Olli Trappe
Beiträge: 412
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:39

Re: Zapfenlöcher

Beitrag von Olli Trappe »

[In Antwort auf #64319]
hallo wolfram,


  • seit gestern für rahmen L verbindung schlitz zapfen vorrichtung für die kreissäge nach meister guido. danke an guido. ich bin begeistert vom ergebnis
  • für breite rahmen mit der oberfräse und zweitem parallelanschlag schlitze in der breite des nutfräsers
  • bei schmalen rahmen woodrat mit vorsatzbrett
  • im holzbau mit der oberfräse und extralangem 12mm fräser nach schablone
  • oftmals heimlich auch dübel mit dem duodübler


viele grüße

olli



Antworten