Veritas Stemmeisen

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Re: Holzhobeltuning, alle Bilder zusammen

Vielen Dank auch noch fürs Bilder Zusammenlegen und die Anleitung
Die Version mit 4 Schrauben muß man bei Hobeln machen, die in der Mitte Links und rechts eine tiefe Griffmulde haben, da reicht die Materialstärke nicht mehr (da wären nur noch 4mm im Holz, und die Maden muss man auch kürzen.
Den Hinweis mit der Schwächung des Hobelkastens werde ich beobachten, allerdings halte ich die Spannung in dem Bereich geringer als am Widerlagerstift, da habe ich schon diverse Hobel gerissen gesehen.
Und zu meiner Hobelerfahrung: sicher nicht so viel wie der eine oder andere hier im Forum, der schon diverse Möbel händisch gebaut hat, aber auch als Möbeltischler mit Schwerpunkt Plattenwerkstoffe benutze ich Holzhobel nicht sooo selten (und in letzter Zeit immer öfter). Ich empfinde es trotzdem als Vorteil und Erleichterung, mich nur auf die Zustellung konzentrieren zu müssen, weil das Eisen nicht mehr seitlich wegwandern kann - was soll daran falsch sein??
Guts Nächtle
ToFi

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -