Juuma Türenspanner - auch für Leimholzherstellung

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Re: Alternative Lösung
Antwort auf: Re: Alternative Lösung ()

Hallo Rolf, hallo Frank,

der Lederschutz hat eine Spannstärke von 6mm. Damit habe ich genügend Zwischenauflage und Schutz auf dem zu spannenden Holz. Meine hölzernen Zulagen sind auch nicht viel stärker, waren aber nicht so einfach zu fixieren. Mit dem Leder ist das einfacher. Als Resteverwertung mit wenig Zeiteinsatz ist es ebenfalls ein preiswertes Hilfsmittel.

Bei dem Schrumpfschlauch kann man ein Stück Holz oder Kork mit einlegen und dann verschrumpfen. Das wäre eine Ergänzung zu der pfiffige Idee.

Für mich hat Leder in der Werkstatt schon des Längeren seinen Platz. Es ist ein sehr schöner Werkstoff und ergänzt Holz sehr schön, bzw. lassen sich nützliche Schutz- und Hilfsmittel daraus fertigen.

Es ist aber auch sehr schön zu sehen, wie aus Beispielen weitere Ideen entstehen und umgesetzt werden.

Herzliche Grüße

Uwe

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -