ZOBO Bohrer

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Holzhobeltuning, alle Bilder zusammen *MIT BILD*

Hallo Torger,

Solche Lösungen (vom Hersteller oder in Eigenarbeit) kennt man eigentlich nur von Metallhobeln, wo es oft keinen definierten Drehpunkt des Eisens gibt und man mit den Fingern öfter mal zu viel auf einmal das Eisen verstellt.
Wie lange hobelst Du schon mit hölzernen Hobeln? Ich frage deshalb, weil ich nach einer kurzen Lernphase nie Schwierigkeiten mit dem Einstellen der Hobel mit einem kleinen Hammer hatte. Durch das geklemmte Eisen ist es bei wohldosierten Schlägen mit dem Hammer garantiert, dass man bei jedem Schlag nur recht wenig verstellt und wenn das Eisen einigermaßen genau in den Hobel eingesetzt wurde, bedarf es nur weniger Schläge, bis es fertig eingestellt ist.
Die eine Schraube in direkter Nähe der Verbindungsstelle der Hobelsohle mit dem restlichen Hobelkasten erscheint mir etwas riskant.

Was das Einbinden der Bilder angeht, so habe ich mir erlaubt deine Bilder hier mal untereinander einzufügen. Dazu klickt man über dem Editorfenster bei "Datei hochladen:" auf "Durchsuchen" und wählt die erste Datei aus, das kann man mehrmals wiederholen. Nach jedem Bilderlink setze ich den Kursor nach unten, damit die Bilder auch wirklich untereinander erscheinen.


Rafael

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -