Moin, moin...

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Ulf Schönfeld
Beiträge: 53
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 14:18

Moin, moin...

Beitrag von Ulf Schönfeld »


Moin, moin so ich will mich den auch einmal richtig vorstellen, doch verweise ich hiermit auch erst einmal auf meinen Blog http://tischlerhammer.blogspot.com
Hoffe das euch mein Blog gefällt.
Es fängt auch gleich gut an ;-)

Gruß ulf


reinhold
Beiträge: 1793
Registriert: Do 17. Sep 2020, 16:38

Re: Moin, moin...

Beitrag von reinhold »


hallo Ulf,

willkommen im Forum!

Wir hatten ja schon Kontakt und nun ist auch meine Frage nach der Hobelbank beantwortet.

viele Grüsse
reinhold



RainerS
Beiträge: 69
Registriert: Di 11. Aug 2015, 08:00
Kontaktdaten:

Re: Moin, moin...

Beitrag von RainerS »


Hallo Ulf,

bin beeindruckt vom Bau dieser XL-Hobelbank (und warte gespannt auf die Bilder des Gesamtergebnisses).
Habe ich das mit der Platte & Rahmen & Beilade richtig verstanden: Die Platte liegt seitlich im Rahmen mit einer losen Feder. An der Vorderseite ist sie mit dem Rahmen verleimt und die Beilade ist in den Rahmen sowie an der Hinterseite der Platte eingenutet, sodass Platte und Beilade sich beim Arbeiten in einander schieben können. Richtig?

Ich beneide dich übrigens um die Möglichkeit in einer richtigen Profiwerkstatt arbeiten zu können. Nicht nur wegen der Maschinen, mit denen man 2,5-3m lange 8cm Buchenbohlen auftrennen und abrichten kann (wofür meine Maschinen zu unterdimensioniert sind), sondern auch wegen der Unterstützung durch Profis - die du als angehender Meister natürlich nicht so brauchst wie ich als Laie, der ich mir alles anlesen, in Foren erfragen (Danke an alle) und in Selbstversuchen ausprobieren muss.

Witzig finde ich, dass immer mehr Blogs zum Thema Holzwerken entstehen. Ich bin ja selbst so einer (siehe Profilseite).
Freue mich schon über den Bericht des Meisterstückes und weitere Projektberichte.

Grüße,
Rainer



Ulf Schönfeld
Beiträge: 53
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 14:18

Re: Moin, moin...

Beitrag von Ulf Schönfeld »


Moin, schön das euch der Blog gefehlt.

@ Reinhold, deswegen habe ich auch den Blog erstellt, da ich nicht wusste wie ich dir sonst die ganzen Infos zukommen lassen sollte ;-)

@ RainerS, ja die Bankplatte und die Beilade sind durch ein Rahmenstück längs verbunden und es ist alles so wie du schreibst bloß, ich habe auch die Feder eingeleimt. Da war mir es doch zu unsicher eine lose Feder zu verwenden.

Gruß Ulf



Ulf Schönfeld
Beiträge: 53
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 14:18

Re: Moin, moin...

Beitrag von Ulf Schönfeld »


@ RainerS habe noch etwas vergessen, es ist ja auch so das ich 3 Jahre diesen Beruf erlernt habe. Alles andere muss ich mir auch immer wieder aus Fachbüchern und aus dem Netz suchen.

Die Werkstatt ist zwar eine betriebliche, doch ist diese eine reine Bautischlerei. Sie ist von den Maschinen nur auf Treppen, Bau von Blockrahmenelementen und schlichte Möbel ausgerichtet.
Man muss fast jedes mal die Maschine komplett einstellen um schöne Ergebnisse zu erzielen.

Gruß Ulf


TimoB.
Beiträge: 245
Registriert: Mi 31. Dez 2014, 22:16

Re: Moin, moin...

Beitrag von TimoB. »

[In Antwort auf #64309]
Hallo Ulf,

auch von mir - herzlich willkommen sowohl im Forum als auch unter den Bloggern.

Ich hoffe du fütterst uns fleißig mit Beiträgen.

Gruß
Timo


Antworten