Werkstückniederhalterschutz aus Leder *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Benutzeravatar
Uwe.Adler
Beiträge: 1267
Registriert: So 27. Dez 2020, 22:52

Werkstückniederhalterschutz aus Leder *MIT BILD*

Beitrag von Uwe.Adler »


Werte Holzwerker,

heute eine adaptierte Lösung aus Lederresten.

Damit keine Druckstellen auf dem Werkstück entstehen, habe ich aus Lederresten eine Tasche mit gedoppeltem Boden genäht.
Sie sind schnell eingesetzt und man braucht keine Zulagen und deren manchmal schwierigen Fixierung.
Sie werden einfach über die Spannflächen der Niederhalter gestülpt.
Dreilagig, jede Lagen vernäht. Die doppelte Lage nach unten zum ausreichenden Schutz.
So sind sie schnell für die Arbeiten im Einsatz. Halter festgeklopft und das dicke Leder hält die Werkstück fest.

Einfach nachzunähen und einen kleine Hilfestellung im Spannvorgang besitzen.

Herzliche Grüße

Uwe

Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Gute Idee

Beitrag von Rolf Richard »


Gute Idee!

Bringt mich aber auch spontan auf den Gedanken, etwas Ähnliches mal mit Schrumpfschlauch zu versuchen. Mal sehen, ob ich noch passende Reste habe.

Gruss
Rolf

Benutzeravatar
Uwe.Adler
Beiträge: 1267
Registriert: So 27. Dez 2020, 22:52

Vielen Dank und gutes Gelingen! *NM - Ohne Text*

Beitrag von Uwe.Adler »

Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re Ich werde berichten! *NM - Ohne Text*

Beitrag von Rolf Richard »

Konrad Holzkopp
Beiträge: 1722
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: Re Ich werde berichten!

Beitrag von Konrad Holzkopp »


Guuden,

wir legen bei solchen Fällen kleine Stücke von "Antirutschmatten" aus der Ladungssicherung
unter und über das Werkstück. Gibt es auch zum Unterlegen unter Waschmaschinen oder als Bautenschutzmatte.
Schont und verhindert das Wegrutschen, häufig auch ohne spannen zu müssen.

Gut Holz! Justus.

Georg Pfab
Beiträge: 235
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:01

Re: Re Ich werde berichten!

Beitrag von Georg Pfab »


Hallo,
ich würde ein Stück Leder mti Kontaktkleber aufkleben.
Mit Antirutschmatten (nicht bei allen) bin ich mittlerweile ganz vorsichtig geworden, da diese bei rohen gerbstoffhaltigen Hölzern tiefliegene Verfärbungen hervorrufen können.
Das Hinterhältige dabei ist, dass diese oftmals erst nach der Oberflächenbehandlung (ölen ) als helle Gitterstruktlur sichtbar werden.
VG
Georg Pfab

Frank Zimmermann
Beiträge: 162
Registriert: Do 9. Jan 2020, 15:03

Re: Werkstückniederhalterschutz aus Leder

Beitrag von Frank Zimmermann »

[In Antwort auf #151583]
Hallo Uwe,

klasse Idee und gut umgesetzt!

beste Grüße
Frank

Benutzeravatar
Uwe.Adler
Beiträge: 1267
Registriert: So 27. Dez 2020, 22:52

Danke *NM - Ohne Text*

Beitrag von Uwe.Adler »

Konrad Holzkopp
Beiträge: 1722
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: Re Ich werde berichten!

Beitrag von Konrad Holzkopp »

[In Antwort auf #151588]
Guuden,

dann hatten wir bei unseren Antirutschmatten wohl bisher immer Glück.
Aber gut auf alle Fälle gut zu Wissen! Dann achtet man vorher drauf.

Gutes Spannen! Justus.

Johannes F
Beiträge: 172
Registriert: Di 26. Sep 2017, 22:18

Re: Werkstückniederhalterschutz aus Leder

Beitrag von Johannes F »

[In Antwort auf #151583]
Hallo Uwe,

sehr schön gemacht. Die würde ich auch nehmen! Ist die Abnehmbarkeit eigentlich wichtig?

Ich habe bei meinen einfach Kork unter die Spannfläche geklebt - funktioniert prima.

Viele Grüße

Johannes

Antworten