Gehörschutz ? **Bilder**

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Erich Kronlechner (Austria)
Beiträge: 203
Registriert: Mi 1. Aug 2012, 07:58

Gehörschutz ? **Bilder**

Beitrag von Erich Kronlechner (Austria) »


Welchen Gehörschutz soll ich nehmen ?
Bzw habt ihr Quellen wo sowas zu bestellen ist ??

Lg aus Kärnten Erich







sepp schick
Beiträge: 429
Registriert: So 9. Sep 2012, 16:09

Re: Gehörschutz ? **Bilder**

Beitrag von sepp schick »

[In Antwort auf #64299]
Hallo ein etwas ungutes Gefühl kommt da schon auf wen jemand einen Gehörschutz mit eingebauten Radio trägt und sich von diesen zusätzlich zum noch immer etwas vorhandenem Maschinenlärms die Ohren vollbrüllen läßt. mfg sepp


Hauke Schmidt
Beiträge: 407
Registriert: Sa 23. Mai 2020, 21:44

Re: Gehörschutz ? **Bilder**

Beitrag von Hauke Schmidt »


Moin,

ich persönlich halte nichts von musikalischer Beschallung im Gehörschutz. Auch habe mich die Mikey Mäuse immer genervt, weil ich davon rote Ränder ums Ohr bekam.

Mein Tipp wären die Ohrstöpsel wie sie von 3M oder anderen vergleichbaren Firmen angeboten werden.

Wen Dir persönlich das Tragen der Radiogehörschütze nichts ausmacht dann wirst Du bei Google unter dem Suchbegriff "Gehörschutz Radio" fündig falls der örtliche Händler keine im Angebot hat.

Grüße
Hauke



MaxS
Beiträge: 1544
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: Gehörschutz ? **Bilder**

Beitrag von MaxS »


Hallo Erich,

Ich würde dir Peltor empfehlen, wir haben davon einige in Betrieb. Allerdings halte ich, wie Hauke auch, nichts von Radio im Gehörschutz, weil ich keine Ablenkung beim Arbeiten mit Maschinen möchte. Außerdem kann man oft hören, ob die Bearbeitung so läuft, wie sie soll.

Gruß
Max



Hauke Blecken
Beiträge: 21
Registriert: Mo 17. Jun 2013, 17:17

Re: Gehörschutz ? **Bilder**

Beitrag von Hauke Blecken »

[In Antwort auf #64299]
Hallo Erich,

Ich benutze den Peltor Alert Gehörschutz und bin damit sehr zufrieden.
Der Vorteil ist, dass man auch noch per Mikrofon im Gehörschutz etwas von der Aussenwelt mitbekommen kann, wenn man will.
Dafür ist er aber auch etwas teurer...
Die Mikrofone verstärken sogar, je nach Einstellung auf bis zu 85db, also unterhalb des Lärmpegels.
Das Radio funkioniert recht gut, jedoch verstellt man an dem grossen Tuningknopf sehr leicht den Sender und hat keine anzeige der Frequenz.
Der Empfang ist für ein tragbares Radio recht gut und auch nicht lauter als 85db zu drehen.
Die Batterien halten ca. 10 Stunden wenn es Akkus sind.
Die Geräuschdämmung ist, wie auch der Tragekomfort, sehr gut; Manchmal habe ich die Dinger auf meiner Baustelle (natürlich ein Hozhaus!) den Ganzen Tag auf, bis meine Frau mich per Schultertippen zum Essen ruft :}

Gruss Hauke



justus

Re: Gehörschutz ? **Bilder**

Beitrag von justus »


guude,

ich verwende seit vielen jahren geschlossene funkkopfhöhrer der standartklasse. so sind auch andere klangquellen als radio zugänglich.
gerade bei monotonen arbeiten habe ich festgestellt, dass beim mithöhren die gedanken nicht beginnen spazieren zu gehen, ich bin im gegensatz zu der meinung vieler viel besser auf meine arbeit fokussiert. meine erfahrung ist auch, dass das maschinengrundgeräusch bei veränderungen durchaus sehr gut wahrgenommen wird.
peltor hatte dazu eine schwedische studie der arbeitssicherheitsbehörde veröffentlicht, die mit meinen erfahrungen übereinstimmt.
natürlich soll der sound nicht zu laut gestellt werden.

die arbeitsmed will nach meinem gehörtest immer nicht glauben, dass ich seit über 40 jahren im beruf stehe.

gut holz! justus.


MaxS
Beiträge: 1544
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: Gehörschutz ? **Bilder**

Beitrag von MaxS »


Hallo Justus,

du machst das aber auch beruflich. Da kann ich mir eine (abwechslungsreiche) Beschallung durchaus vorstellen, weil viele Handgriffe für dich Routine und selbstverständlich sind.

Wichtig ist einfach, dass man konsequent guten Gehörschutz trägt. Wenn man entsprechend routiniert ist, dann können Funkkopfhörer jeglicher Art sicher sinnvoll sein. Ansonsten würde ich die Finger davon lassen, aber das mag ein sehr subjektiver Rat sein.

Viele Grüße
Max


justus

Gehörschutz mit Musik

Beitrag von justus »


guude,

jetzt befinden wir uns in der diskussion die ich früher mit mit meinen eltern führen durfte, als es hieß:„mit musik kann man nicht lernen.“
ich dachte das sei schon längst wiederlegt.

gut holz! justus.


TimoB.
Beiträge: 245
Registriert: Mi 31. Dez 2014, 22:16

Re: Gehörschutz mit Musik

Beitrag von TimoB. »


Hallo Justus,

er hat es ja als subjektive Einschätzung klassifiziert.

Ich sehe es aber ähnlich wie du. Ohne Musik zu arbeiten geht bei mir gar nicht.
Allerdings hat das nach meiner Erfahrung damit zu tun, wie dein Verhältnis zur Musik ist.
Als Ex-Basser ist die Musik bei mir ein Stück Lebensgefühl, während ich sogar einige Leute kenne die mit Musik nichts am Hut haben, denen ist schon das Autoradio zu viel.

Gruß
Timo


sepp schick
Beiträge: 429
Registriert: So 9. Sep 2012, 16:09

Re: Gehörschutz mit Musik

Beitrag von sepp schick »


Hallo du schreibst: während ich sogar einige Leute kenne die mit Musik nichts am Hut haben, denen ist schon das Autoradio zu viel.
Das ist auch bei meiner Frau der Fall wen diese selbst fährt, was meist der Fall ist und das obwohl im Haus fast den ganzen Tag das Radio eingeschaltet ist.Mfg sepp



Antworten