Frässchablone *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Heinz-Dieter
Beiträge: 62
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Frässchablone *MIT BILD*

Beitrag von Heinz-Dieter »


Hallo,
möchte Euch hier meine Frässchablone vorstellen. Ich besitze seit längerer Zeit das Line Master System der Firma KWB und bin damit sehr zufrieden.
Zu den 2 Linealen ( 80 und 100 cm) welche ich schon hatte, habe ich mir noch genau die gleichen Längen dazugekauft. Mittels 4 Alu-Platten 5 mm stark habe ich dann die Eckverbinder angefertigt (zugesägt und gebohrt). Die notwendigen 4-Kantmuttern sind ebenfalls überall erhältlich.
Da bei meiner Schablone die Fräse nicht auf den Schienen sondern innerhalb geführt wird, benötigte ich noch eine runde Bodenplatte für die Oberfräse, diese besteht aus 5 mm Multiplex. Auf Grund der Länge der Schienen hat man bei dieser Variante immer noch die Möglichkeit sehr große Fräsmuster anzufertigen, außerdem besteht nicht die Gefahr des Abkippens der Oberfräse und auch relativ kurze Fräser sind einsetzbar. Vielleicht eine Anregung für Forumskollegen welche ebenfalls das Line Master System besitzen.
Viele Grüße
Dieter



Michael Hild

Re: Frässchablone

Beitrag von Michael Hild »


Hallo Dieter,

danke für den Tipp. Habe selbst das Line Master System.


Antworten