Schnitzmesser schärfen *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
beate_r
Beiträge: 102
Registriert: So 2. Jul 2017, 00:40

Schnitzmesser schärfen *MIT BILD*

Beitrag von beate_r »


Hallo in die Runde,

vor kurzem sind ein paar billige Geigenbau-Schnitzmesser aus China eingetroffen. Grob geschärft habe ich sie schon. Jetzt geht es darum, sie korrekt zu schärfen. Mein Eindruck ist, dass der Schnittwinkel der Schneiden zu steil ist, ganz besonders im Vergleich zu meinen kleinen Eisen (ein paar Kerbschnitzmesser von Kirschen und Stubai). Jetzt würde ich gerne lernen, wie man die Dinger korrekt schärft. In den Schärfvideos, die ich bisher gefunden habe, wird die Frage des optimalen Schneidenwinkels dezent umgangen.

Am "schlimmsten" ist das rechte der drei Eisen auf dem Bild - da nimmt nur bei einer seltsam steilen Haltung des Messers Material weg - auch wenn dieses so weich ist, dass die noch nicht optimale Schärfe kaum eine Rolle spielt (Pappel). Und das sollte von der Größe her eigentlich das für mich wichtigste werden.

Wie vermindert man am besten den Schnittwinkel? Vorsichtig dort, wo die Klinge kräftig ist, mit dem Schleifbock (und dabei aufpassen, den scharfen Teil der Schneide nicht zu treffen?) und dann erst auf den Schruppstein?

Schon mal vielen Dank!

beate_r
Beiträge: 102
Registriert: So 2. Jul 2017, 00:40

Re: Schnitzmesser schärfen

Beitrag von beate_r »


Leider kann ich den Beitrag nicht mehr bearbeiten.
Ich hab grad mal den ursprünglichen Schärfwinkel abgeschätzt. Beim großen Messer je 22°, beim kleinen Messer etwas weniger. Verglichen mit dem Winkel eines Stecheisens kommt mir das viel vor. Für 25° müsste ich die die Fasen von 2.7mm auf 4.6 mm verbreitern.

Pedder
Beiträge: 5680
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Schnitzmesser schärfen

Beitrag von Pedder »


Hallo Beate,

Deine Zahlen verstehe ich nicht. wenn Du von 22° auf 25 willst, muss Du doch den Winkel Stumper machen?
Wahrscheinlich verstehe ich Dich nicht richtig.

Wenn ich eine Winkel spitzer schleifen möchte, nehme ich mit dem Schleifbock etwas am hinteren Teil der Fase weg.
Das ist ja nicht so gefährlich im Bezug auf das Ausglühen.

Liebe Grüße
Pedder

Wolfgang J
Beiträge: 353
Registriert: Fr 26. Apr 2019, 21:49

Re: Schnitzmesser schärfen

Beitrag von Wolfgang J »


Hallo,
ICH schleife meine Messer maximal auf 22Grad gesamt. Aber NIE am Schleifbock. Entweder am Schruppstein oder neuerdings mit Nassschleifer.

Gruß Wolfgang

beate_r
Beiträge: 102
Registriert: So 2. Jul 2017, 00:40

Re: Schnitzmesser schärfen

Beitrag von beate_r »


Hallo Pedder, Du hast natürlich recht.
Ich meinte den gleichen Schneidenwinkel wie beim Stecheisen. In "Messer-Nomenklatur" wären das dann 12.5°.


Friedrich Kollenrott
Beiträge: 3188
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 17:09

Re: Schnitzmesser schärfen

Beitrag von Friedrich Kollenrott »

[In Antwort auf #151553]
Hallo Beate,

ich hab bei meinen Messern (die ich freihändig schärfe) nachgemessen: Die haben ungefähr 25° Keilwinkel. Wenn die Messerszene den halben Winkel angibr (wusste ich nicht) sind das also 12,2° von jeder Seite, ungefähr. Für sehr weiches Holz, z.B. Linde, kann man sicher den Keilwinkel in Richtuung 20° verkleinern.

Zum Umschleifen: Gerade dünne, spitze Schnitzmesser können die Wärme kaum ableiten. Wenn Du zum Kleinerschleifen des Winkels auf den trockenen Schleifbock gehen willst: Nur mit äußerster Vorsicht und mit großem Abstand von der Schleide damit schleifen, dann auf dem Schruppstein oder Ähnlichem fertigschleifen.

Grüße, Friedrich



beate_r
Beiträge: 102
Registriert: So 2. Jul 2017, 00:40

Re: Schnitzmesser schärfen

Beitrag von beate_r »


Hallo Friedrich,

klar. Mir geht es auch ums ganz Grobe - immerhin muss hier die Schneidenbreite beinahe verdoppelt werden, und das ist auch auf Schruppsteinen mehr als mühsam.

Konrad Holzkopp
Beiträge: 1721
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: Schnitzmesser schärfen

Beitrag von Konrad Holzkopp »


Guuden,

wer's freihändig kann, mit dem 125-er Winkelschleifer, Stützteller und 120-er Papier
geht das Umschleifen sehr gut. Den Winkelschleifer mit dem Papier nach oben fixieren und schleifen.
Vorsichtig ist klar, durch die enorme Luftmitnahme wird das zu schleifende sehr gut gekühlt.

Gut schleif! Justus.

Bernd Grunwald
Beiträge: 481
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 14:21

Re: Schnitzmesser schärfen

Beitrag von Bernd Grunwald »

[In Antwort auf #151552]
Hallo Beate,

chinesische Schnitzmesser sind kaum vergleichbar mit europäischen Schnitzmessern (z.B. von Pfeil, Stubai, Kirschen und Co.). Die chinesischen Messer werden (ähnlich wie ein Stift beim Schreiben) zwischen Zeigefinger und Mittelfinger geführt und erfordern von daher eine ganz andere Schnitz- bzw. Schneidetechnik als die gängigen europäischen Schnitzmesser (von Ausnahmen abgesehen). Ich rate davon ab, ein chinesisches Schnitzmesser umzuschleifen, um daraus ein europäisches Messer zu machen. Sinnvoller wäre es, wenn man sich für diese Messer die chinesische Schnitztechnik aneignet.

Auch die chinesischen Schnitzeisen (Balleisen, Hohleisen, etc.) sind anders als unsere Euröpäischen. Sie sind relativ kurz, haben dafür in der Regel aber ein deutlich längeres Heft, das ebenfalls zwischen Zeigefinger und Mittelfinger geführt wird, wobei der Oberkörper (Brust, Schulter oder Oberarm) auch noch am Heft mitwirkt, indem er den nötigen Druck auf das Heft ausübt. Das ist eine völlig andere Schnitztechnik als diejenige, die normalerweise bei uns heimisch ist.

Gruß
Bernd

Antworten