ZOBO Bohrer

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Re: Werkzeugschrank
Antwort auf: Re: Werkzeugschrank ()

Hallo Frank,

An die Rückseite der Zwischenwand kommen Halterungen für ein Geodreieck und Kurvenlineale. Etwas tieferes findet da leider keinen Platz mehr. Die Dimensionen waren durch das zur Verfügung stehende Holz begrenzt. Der ganze Schrank ist so entstanden. Deshalb geht auch die Trennwand nicht über die Gesamtbreite, die Reststücke an Buche waren nicht breit genug (kam mir aber beim Auftrennen per Hand sehr gelegen).

Was die halbverdeckte Schwalbenschwanzverbindung angeht kommt es mir so vor (rein empirisch), dass im deutschen Raum recht breite Zinken und im angloamerikanischen Raum sehr schmale Zinken verwendet werden (eher noch schmaler als meine). Die Variante mit den schmaleren Zinken liegt mir irgendwie mehr. Da ich die Verbindungen i.d.R. aus dem Bauch heraus entwerfe, fallen die Verhältnisse zwischen Schwalben und Zinken aber immer unterschiedlich aus. Einer halbverdeckten Verbindung stehen die schmalen Zinken m.E. auch besser als einer normalen Schwalbenschwanzverbindung.

Viele Grüße

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -