Hält leim auf gefärbtem Holz?

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Svenson

Hält leim auf gefärbtem Holz?

Beitrag von Svenson »


Hallo, ich habe zur überprüfung der passgenauigkeit zweier Holzstücke die ich verleimen möchte matritzenpapier (Blaupaus) verwendet und frage mich gerade ob ich das holz nun im gefärbten Zustand überhaupt vernünftig verleimen kann. Hat da jemand erfahrung mit?
Grüße

Sebastian51
Beiträge: 167
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 09:22

Re: Hält leim auf gefärbtem Holz?

Beitrag von Sebastian51 »


Hallo Svenson,

sind die Poren denn noch offen? Meines Wissens dringen Leime in die Poren ein und stellen dadurch eine stabile Verbindung her.

Viele Grüße

Sebastian

Pedder
Beiträge: 5684
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Hält leim auf gefärbtem Holz?

Beitrag von Pedder »


Hallo Herr Svenson,

ich würde im Zweifel immer ein Probestück fertigen. Dannn weißt Dui es sicher.

Liebe Grüße
Pedder

Antworten