Aufbewahrungsbox für Veritas-Hobeleisen

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Re: Meine Rauhbank
Antwort auf: Meine Rauhbank *MIT BILD* ()

Hallo Georg,

ich nutze einen #8 von Stanley, älteres Modell. Der ist bei weitem nicht so schwer wie der Lie-Nielsen und ich kann lange damit arbeiten. Ich habe ein Hock Eisen eingebaut und die Kombi finde ich super.
Den #7 habe ich sofort verkauft, als der #8 ankam und habe es nie bereut, tolles Ding! Sonst ist eine große Ulmia Rauhbank auch nicht zu verachten, oder ein Selbstbau a la Krenov. Das Buch und die DVD dazu könnte ich Dir leihen, gegen eine Kaution.
Ob ein #8 zum bestoßen geeignet ist? Keine Ahnung. Ich habe immer meinen Stanley #5 genommen, bis ich einen Veritas Bestoßhobel gekauft habe. Den möchte ich auch nie wieder hergeben.
Wenn Du keinen Bestoßhobel kaufen möchtest wäre noch die Kurze Veritas BU Rauhbank zu empfehlen, ein Fase oben Eisen geht besser zum bestoßen nach meiner Erfahrung.

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -