Handwerkzeugforum für Holzwerker

Re: Rauhbank
Antwort auf: Rauhbank ()

Schönen guten Abend Georg,
ich kenne leider nur die Liebe Nielsen Varianten. Die nr 7 ist mit 60 mm ein wenig knapp für dein Projekt. Besser wäre da schon die nr 8 mit 67 mm. Schwer sind beide. Die zusätzliche Länge ist aber gut. Beim Fügen greife ich lieber zur nr 8 (ich mag allerdings auch die schweren Hobel).

Zum Bestoßen sind - beide - meiner Meinung nach aber nicht geeignet, da zu lang. Hier braucht man aber Gewicht. Gehen tuts aber natürlich auch mit anderen Hobeln. Die gewöhnungsbedürftige Griffposition muss man aber mögen und das Eisen verstellt man auch gerne mal ungewollt. Wenn du öfter Bestoßen möchtest, wäre es schön eine Überlegung wert, sich einen Bestosshobel zu gönnen (Kauf/Selbstbau). Ich mache das sehr gerne und freue mich über die guten Ergebnisse.

Dir eine gute Entscheidung.

Herzliche Grüße

Tom

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -