Sehr interessanter Artikel zum Thema Ziehklingen

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Paul Reichert
Beiträge: 49
Registriert: Do 19. Jan 2017, 22:48

Sehr interessanter Artikel zum Thema Ziehklingen

Beitrag von Paul Reichert »


Hallo,

die Seite von Science of Sharp wurde hier ja schon einmal erwähnt.
Die Artikel auf dieser Seite haben meine Vorstellungen vom Schärfen komplett verändert und ich finde auch die anderen Artikel dort sehr interessant.
Jetzt ist dort ein Artikel erschienen, der sich mit Ziehklingen beschäftigt. Auch wenn die eigentliche Intention des Artikels nicht direkt das Schärfen von Ziehklingen ist finde ich ihn sehr interessant.
Vielleicht finden das einige hier ja auch. Deshalb hier der Link:

https://scienceofsharp.wordpress.com/2019/06/08/what-does-steeling-do-part-2-the-card-scraper/

Viele Grüße

Paul



Friedrich Kollenrott
Beiträge: 3188
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 17:09

Re: Sehr interessanter Artikel zum Thema Ziehkling

Beitrag von Friedrich Kollenrott »


Hallo Paul,

ja, sehr interessant. Lässt aber leider (wie eigentlich immer solche faszinierend detailreichen REM- Aufnahmen von Schneiden) viele Fragen offen.

Zur Einordnung: Hier werden die Ergebnisse einer "klassischen" Schärfmethode gezeigt, die sich auch in alten Lehrbüchern findet: Die Ziehklinge ist vorgeschliffen oder -gefeilt. Dann wird von der Seitenfläche her (mit einer Neigung von wenigen Grad zur Fläche) die kantennahe Zone der Fläche plastisch geglättet und ein kleiner Grat zur Kantenfläche hin angedrückt. Und dieser Grat wird dann "aufgerichtet" indem man mit dem Ziehklingenstahl die Kantenfläche entlangfährt.

Ich mache es anders (s. meine Schärfanleitung für Ziehklingen) und halte meine Methode für mindestens genauso gut. Aber das ist ja hier nicht das Thema, Autor Todd will auch ausdrücklich nicht Schärfmethoden diskutieren.

Was mich an den gezeigten Beispielen verblüfft, ist, dass der Ziehklingenstahl offenbar Späne von der Ziehklinge abgenommen hat. Da wäre interessant, welche Rauigkeit er aufweist (es gibt ziemlich grob geschliffene Exemplare, denen man ein "Abreiben" von Spänen schon zutrauen kann). Und ob geschmiert wurde (dazu wird nichts gesagt). Und ob nicht ein polierter Ziehklingenstahl, vielleicht sogar aus Hartmetall, verbunden mit einem Schmieren ganz andere Ergebnisse bringen würde.

Grüße, Friedrich



Antworten