Juuma-Eisen für Stanley 62? *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Christoph Schmitz
Beiträge: 341
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Juuma-Eisen für Stanley 62? *MIT BILD*

Beitrag von Christoph Schmitz »


Hallo,

mir ist gestern auf dem Flohmarkt ein ziemlich fertiger Stanley 62 zugelaufen (ein alter, nicht der aus der aktuellen Serie). Er bestand fast nur aus Rost, und der Korpus ist am Maul gebrochen, aber jemand hatte ihn schon an der Stelle hartgelötet, das sieht einigermaßen solide aus. So sah er vor den üblichen Restaurierungsarbeiten aus:



Nach Entrosten in Zitronensäure und nach Überarbeiten der Griffe sieht er nun so aus:



Er ließ sich gut herrichten, auch die Sohle brauchte nicht viel Nacharbeit.

Leider ist das Eisen praktisch auf "Null" heruntergearbeitet. Jetzt frage ich mich, ob das Eisen eines Lie-Nielsen 62 oder eines Juuma/WoodRiver/.../Quangsheng passen würde. Bei den Chinesen scheint es mehrere Systeme der Verstellung zu geben (ich habe keinen dieser Hobel jemals in der Hand gehabt): mit mehreren Schlitzen, in die der Justiermechanismus eingreift, mit runden Löchern, oder mit einem Schlitz am Ende des Eisens.

Mein Stanley hat mehrere Schlitze, in die zwei Nasen des Justiermechanismus' eingreifen, so wie hier zu sehen:





Die Gesamtlänge des Eisens in der Zeichnung habe ich offensichtlich anhand des Verstellweges der Eiseneinstellung geschätzt, da ich ja kein neues Eisen zur Verfügung habe.

Weiß also vielleicht jemand, ob eines der hierzulande erhältlichen Eisen da passen würde?

Danke und viele Grüße
Christoph

Christoph Schmitz
Beiträge: 341
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Juuma-Eisen für Stanley 62?

Beitrag von Christoph Schmitz »


Lie Nielsen scheidet wohl aus, wie hier zu sehen:

http://www.findmytool.co.uk/new-lie-nielsen-jack-plane-62-review.php

Viele Grüße
Christoph

Gerd Fritsche
Beiträge: 592
Registriert: Do 30. Aug 2018, 08:37
Kontaktdaten:

Re: Juuma-Eisen für Stanley 62? *MIT BILD*

Beitrag von Gerd Fritsche »


Hallo Christoph,
du kannst ja mal dieses Eisen ausprobieren, ist aber nur 50 mm breit.
Viele Grüsse
Gerd.

Christoph Schmitz
Beiträge: 341
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Juuma-Eisen für Stanley 62?

Beitrag von Christoph Schmitz »


Hallo Gerd,

Du hast Post.

Viele Grüße
Christoph

Friedrich Kollenrott
Beiträge: 3188
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 17:09

Re: Juuma-Eisen für Stanley 62?

Beitrag von Friedrich Kollenrott »

[In Antwort auf #151498]
Hallo Christoph,

der Juuma- Flachwinkel-Bankhobel hat eine Norris- Verstellung (mit einem Zapfen, der in eine Bohrung im Eisen greift). Sein Eisen passt hier also nicht.

Grüße, Friedrich

Antworten