Anrichte (mit Bildern)

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Dirk Vogel
Beiträge: 507
Registriert: Do 6. Okt 2016, 18:01

Anrichte (mit Bildern)

Beitrag von Dirk Vogel »


Hallo allerseits,

ein kurzes Projekt zwischendurch sei Euch zur Begutachtung vorgelegt. Da auf unserem Eßtisch immer verschiedene störende Dinge herumlungern, wurde ich zum Bau eines Aushilfsmöbels verdonnert. Einige zaghafte Design-Vorschläge meinerseits wurden mit einem unwirschen "Ach was, bau das gefälligst so wie die Kleiderablage für Max" abgelehnt. Diese kennt Ihr übrigens schon, sie ist hier zu sehen:

http://www.woodworking.de/cgi-bin/forum/webbbs_config.pl/read/28829

Also habe ich mich an die Arbeit gemacht. Als Holz kam diesmal Kirsche dran. Das Möbel hat bis auf einen Aspekt keine besonderen Schwierigkeiten gemacht (dazu unten mehr), daher gibt es auch nur Fotos vom Endprodukt:



Mich hat gewundert, wie unterschiedlich meine Kirschholzbrettchen farblich aufs Einölen reagiert haben... Hier zwei Detailfotos der technisch anspruchvollsten Stellen:





Und zum Schluß noch ein Foto im Zusammenhang (das Möbel sollte die Abmessungen von bereits aufgehängten Bildern bekommen; es ist 60 x 60 x 32 cm groß geworden):



Was die Rundungen angeht, hoffe ich, seit der Kleiderablage etwas dazugelernt zu haben. Im alten Thread ist ja auch ein diesbezügliches Foto zum Vergleich. Wie Ihr seht, habe ich diesmal nicht ein dickes Kantholz verschwendet, sondern drei Brettchen verleimt, um die Rundung hinzubekommen. Das Verleimen derselben hat mir übrigens ziemliches Kopfzerbrechen bereitet; ich werde gleich im Anschluß noch einen kurzen Beitrag schreiben, aus dem noch unerfahrenere Forumsleser als ich selbst vielleicht Nutzen ziehen können.

Wie immer freue ich mich über Kritik. Beste Grüße aus Würzburg von Dirk!



justus

Re: Anrichte (mit Bildern)

Beitrag von justus »


guude,

sorry, aber unter einer anrichte verstehen wikipedia und ich etwas anderes. http://de.wikipedia.org/wiki/Anrichte

gestalterisch und vom technischen anspruch her ist das stück durchaus ambitioniert, jedoch ist es in dieser auführung zum demonstrieren von holzspaltenden handkantenschlägen hervorragend geeignet. (nicht materialgerechtes verarbeiten, auch wenn das prob der längslaufenden rundteile erkannt ist)
auch ist die sauberkeit der nut und federverbindung an der kante....
pech ist natürlich der Harzeinschluß oben rechts, deshalb lieber europäischen kirschbaum verwenden statt amerikanischem, der ist als vollholz auch günstiger. beim furnier ist es interessanterweise anders herum.

solche verleimungen lassen sich gut mit kräftigen spanngurten verleimen.

nicht verunsichern lassen, ich habe vollen respekt für die schönen leistungen aller freizeittischler. meine kritik soll nur zum besser werden anstiften!

gut holz! justus.


Pedder
Beiträge: 5680
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Anrichte (mit Bildern)

Beitrag von Pedder »


Hallo Dirk,

wie schön mal wieder von Dir zu lesen. Mir gefällt Dein Möbel von der Form und ich mag auch das Holz.

Kirsche is bekannt für große farbliche Unterschiede, deshalb wird es sehr viel gebeizt. Ich denke aber, dass das mit der Zeit weniger wird.

Warum hast Du die Kurventeile in sich stumpf verleimt, aber mit den Seitenteilen eine Nut und Federverbindung gewählt? Design? Nötig wäre es ja nicht gewesen.

Liebe Grüße
Pedder


Dirk Vogel
Beiträge: 507
Registriert: Do 6. Okt 2016, 18:01

Vielen Dank...

Beitrag von Dirk Vogel »


...für Deine Rückmeldung, Justus! Mit der Anrichte hast Du natürlich recht, mir ist gerade kein besseres Wort eingefallen. Nicht vollkommen klar ist mir Deine Bemerkung zu den Handkantenschlägen, obwohl ich davon als 3. Dan im Karate eigentlich etwas verstehen müßte ;-) Meinst Du damit, daß bei meinen Brettern die Faserrichtung "falsch" verläuft? Im Vergleich zum Vorgänger von 2007 habe ich in der Tat den Faserverlauf um 90 Grad gedreht. Das hatte mit Geiz zu tun (die "normale" Faserrichtung hätte mich eine Scheibe Baumstamm mehr gekostet), aber auch mit der Ästhetik. Bei einem Möbel, das pro Etage nur mit wenigen Kilo belastet wird, sah ich keinen Grund, unbedingt die stabilste Bauweise auszusuchen.

Ich muß außerdem zugeben, daß ich die damals verschiedentlich vorgetragene Kritik, die Nut- und Federkonstruktion besser verdeckt zu bauen, wieder nicht berücksichtigt habe. Warum? Weil ich es mag, die jeweils verwendete Holzverbindung nach Möglichkeit zu zeigen statt zu verstecken. Das Design des Möbels ist ja schon sehr karg, da sollte man wenigstens wissen, wie es zusammengehalten wird, auch wenn ich mich damit natürlich der berechtigten Kritik mangelnder Genauigkeit stellen muß. Von den sechs Federn hat genau eine absolut präzise in ihre Nut gepaßt, die anderen fünf mußte ich nachkorrigieren. Darin bin ich noch nicht gut: ich finde es schwierig, festzustellen, wo genau "es nicht paßt", um dann nur dort nachzubessern. Vielleicht habt Ihr ja Vorschläge?

Zum Kirschbaum: ich habe die genauen Preise nicht mehr im Kopf, kann mich aber noch daran erinnern, daß ich ursprünglich europäischen Kirschbaum einkaufen wollte, der aber erstens unglaublich im Zickzack gewachsen und zusätzlich noch ein spürbares Stück teurer war als der amerikanische.

Grüße von Dirk



Dirk Vogel
Beiträge: 507
Registriert: Do 6. Okt 2016, 18:01

Design

Beitrag von Dirk Vogel »


Hallo Pedder,

ja, diese Entscheidung hatte mit Design zu tun. Was bei der Gesamtansicht vielleicht nicht so 'rauskommt, ist ebendiese Verbindung auch beim unteren Brett:



Und die sollte ja nicht allein bleiben. So hat sich das Unterstreichen der "Andersartigkeit" der Rundungen mit der sichtbaren Nut- und Federverbindung nahtlos ins Gesamtkonzept gefügt. Innerhalb der Rundung wäre mir diese Sorte Verbindung für die drei Teilstücke aber völlig übertrieben vorgekommen, daher die (unsichtbaren) Dübel...

Grüße von Dirk



justus

Re: Vielen Dank...

Beitrag von justus »


ei guude Dirk,

Du kennst bestimmt die vorführbretter der karteleute, querholz ist da beganntlich angesagt. längsholz würde ja nich funzen.
ich gehe halt nicht von belastungen aus die unter meiner kontrolle stehen, es kann sich ja auch in Deiner abwesenheit jemand draufsetzen oder es als kleinen tritt mißbrauchen. dann ist ein knack zu befürchten.
dass die verbindung sichtbar ist finde ich schön, ich meinte die undichtheiten die teilweise mit leim gefüllt sind.
Ja, ich gebe dir recht, bei vielen holzhändlern wird viel brennholz verkauft, ins besondere an Euch freizeittischlern, da ist die ammiware häufig qualitativ die sicherere.

gut holz! justus.


Carsten Rink
Beiträge: 75
Registriert: Fr 2. Feb 2018, 10:17

Re: Anrichte (mit Bildern)

Beitrag von Carsten Rink »

[In Antwort auf #64225]
Hallo Dirk,

die Anrichte gefällt mir echt gut - ich mag das Design.
Es ist doch schönes Stück geworden.

Viele Grüße
Carsten



Antworten