Birke schälen?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Michael Rasbach

Birke schälen?

Beitrag von Michael Rasbach »


Hallo zusammen,
bisher habe ich nur Holz beim Holzhändler gekauft.
Nun bekam ich zwei Birken (4,4 m lang, 45 cm Durchmesser) geschenkt und habe sie aufsägen lassen. Ein Bekannter riet mir (die nun schon aufgesetzten Bretter) zu entrinden, da sonst bis zum Frühjahr der Wurm drin ist, wofür die Birken besonders anfällig seien.
Hier nun meine Frage: Muss ich noch mal alles umbeugen und die Bretter entrinden oder kann man die Borke auch dranlassen?

Viele Grüße
Michael

Andreas
Beiträge: 420
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Birke schälen?

Beitrag von Andreas »


Hallo Michael , besser ist das !
Wenn du das Holz aber innerhalb der nächsten Jahre verarbeitest wird es auch so gehen .
Grüße
Andreas
P.S. Wie stark sind die Bretter ?

Michael Rasbach

Re: Birke schälen?

Beitrag von Michael Rasbach »


Hallo Andreas,
das Herzbrett 40 die restlichen 30.
Gruß
Michael


Andreas
Beiträge: 420
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Birke schälen?

Beitrag von Andreas »


Hallo Michael , die Stärke reißt nicht wenn du entrindest ( kann ab ca. 70mm passieren ) . Frisch entrinden wäre vom technischen her am einfachsten gewesen - sonst wie gesagt bald verbrauchen oder Umstapeln .
Grüße
Andreas

Michael Rasbach

Re: Birke schälen?

Beitrag von Michael Rasbach »


Hallo Andreas,
vielen Dank, dann werde ich sie wohl entrinden und umstapeln.
Gruß
Michael


Antworten