Auswahl Sägeblatt

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Kai R.
Beiträge: 131
Registriert: Sa 3. Mär 2018, 22:09

Auswahl Sägeblatt

Beitrag von Kai R. »


Hallo Forumsteilnehmer,

für anstehende Sägeschnitte an beschichteten Spannplatten sowie Multiplex- und Siebdruckplatten möchte ich mir je ein Sägeblatt für HKS und für TKS anschaffen. Dabei stehen zur Auswahl:

für HKS
Durchmesser - Zähnezahl - Zahngeometrie - Zahnwinkel
1) 190mm________40__________WZ_________10°
2) 190mm________48__________TFZ_________-5°

für TKS
Durchmesser - Zähnezahl - Zahngeometrie - Zahnwinkel
A) 250mm________60__________WZ_________10°
B) 250mm________60__________TFZ_________-5°
C) 250mm________80__________WZ_________10°
D) 250mm________80__________WZ_________-5°
E) 250mm________80__________TFZ_________-5°
F) 250mm________80__________TFZ_________10°
G) 250mm________96__________TFZ_________-5°

Welches Sägeblatt würdet Ihr für die HKS, welches für die TKS auswählen und warum? - Erfahrungen?

Vielen Dank im Voraus für die Antworten.

Viele Grüße
Kai



G. Weiske
Beiträge: 67
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Auswahl Sägeblatt

Beitrag von G. Weiske »


Hallo Kai,

für die TKS habe ich mir ein Feinstschnittsägeblatt Wechselzahn mit 40° Eckwinkel geleistet, als ich (für einen Heimwerker) größere Mengen beiseitig beschichtete Spanplatte verarbeiten mußte. Gegenüber meinem normalen WZ-Blatt eine spürbare Verbesserung.
Zur HKS kann ich nichts sagen.

Gruß
Gero


martin

Re: Auswahl Sägeblatt

Beitrag von martin »


Hallo Kai,
offensichtlich geht es Dir darum, beschichtete Platten möglichst ausrissfrei zu sägen. Bei profesionellen TKS wie Altendorf o.Ä. wird dies durch einen Vorschneider erreicht, ein kleineres Sägeblatt, das vor dem eigentlichen Schnitt die Beschichtung entfernt.
Meine HKS von Holzher (Vorgänger der Festosägen) hat für diesen Zweck zwei Tiefeneinstellungen, eine Einstellung nur wenige Zehntel, die andere für die endgültige Schnitttiefe. An der Führungsschiene wird nun im Rückwärtsgang zunächst die Beschichtung entfernt, erst dann der eigentliche Schnitt vorwärts ausgeführt. Zehntelmillimeter im Rückwärtsgang zu sägen sollte bei entsprechender Vorsicht mit jeder HKS möglich sein, man muss halt ständig den Tiefenanschlag anpassen. Im Moment verwende ich ein 160er Hohl-Trapez-Zahn mit 34 Zähnen.
In meiner großen Ulmia verwende ich WZ Blätter mit vielen Zähnen und klebe ggf. ab.
Gruß
martin
ps Für meine Küchenfronten aus HPL beschichtetem MPX habe ich meinem Tischler jeweils ein Vorritz-und Kreissägeblatt für seine Altendorf spendiert (etwa 100€), dafür aber perfekte Kanten bekommen ;-)



Ulrich Leimer
Beiträge: 473
Registriert: Fr 11. Jan 2019, 10:43

Re: Auswahl Sägeblatt

Beitrag von Ulrich Leimer »


Hallo Kai,

ich glaube, die Sägeblätter mit negativem Spanwinkel haben auf den Sägen nichts zu suchen. Das ist für Kappsägen geeignetes Material, um z.B. eine Leiste beim sägen nicht hochzureißen, sondern nach unten gegen den Anschlag zu drücken.
Ich habe beschichtete Platten mit guten Erfahrungen mit einem Blatt mit HZTZ, Hohlzahn-Trapezzahn, gesägt. Der Hohlzahn schneidet nur mit seinen beiden spitz zulaufenden Zahnecken, ritzt also vor, der Trapezzahn räumt dann die Mitte aus.
Gibts für HKS aber nicht, glaub ich. Also wie schon von anderen angeraten, erst mit niedrigster Eintauchtiefe die Oberseitenbeschichtung wegsägen, möglichst ein paar Zehntel breiter als die eigentliche Sägefuge, und dann mit in das Material eintauchendem Zahn die Unterseite wegschneiden.
Gruß Uli



justus

Re: Auswahl Sägeblatt

Beitrag von justus »

[In Antwort auf #64188]
guude,

beschichtetes material (MFC) mit der HKS zu schneiden ist ein notbehelf oder als grobschnitt zum aufteilen großer formate sinnvoll.
ausnahme das mafell plattensägesystem mit vorritzer und vorschub.

auf der TKS dach-hohlzahn oder trapez-hohlzahn blatt mit leich negativem bis leicht positivem spanwinkel, möglichst großem durchmesser, sehr weit runtergedreht(ausprobieren). schnittgeschwindigkeit 60-80 mtr/sec., maschine mit allen führungen im topzustand.
wesentlich ist eine perfekte führung durch die maschine und ein gleichmäßiger, geradelieniger handvorschub ohne unterbrechung.
alternativ mit übermaß zuschneiden und an der fräse mit messer-(falz)-kopf HW und vorschub abrichtmaschinenmäßig kanten feinfügen.
fraglich ist auch, ob und wo auf beiden seiten ein außrissfreier schnitt notwendig ist.

MFC einseitig, multiplex und film-siebdruckplatten mit wechselzahn, bei 350mm Ø Z~=54, bei 250mm Ø Z~= 42, spanwinkel 10°, freiwinkel 12°, schnittgeschwindigkeit 50-80 mtr/sec.,

dei einzige mit bekannte katalog mit entsprechenden hinweisen ist der von guhdo.
http://modul100.de/guhdo/KatalogStand200308/01_Guhdo_Kat07_KSB-200308.pdf

gut holz! justus.


Kai R.
Beiträge: 131
Registriert: Sa 3. Mär 2018, 22:09

Re: Auswahl Sägeblatt

Beitrag von Kai R. »


Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten und Hinweise. Ich schreibe mal eine Antwort und gehe auf die bisherigen Antworten ein. Ich habe bei meiner Übersicht der Einfachheit halber "nur" mal die Sägeblätter angegeben, die im Katalog des Maschinenherstellers aufgeführt sind.

@Gero:
Für extra feine Schnitte (Feinstschnittsägeblatt) sind in genannten Katalog für TKS und HKS Trapez-Flachzahn-Sägeblätter aufgeführt

@Ulrich:
Die Sägeblätter mit negativem Zahnwinkel zählen dabei zu den Sägeblättern für extra feine Schnitte und werden neben der Anwendung für beschichtete Platten auch für das Sägen von Aluminium empfohlen. Insofern kann ich schwerlich glauben, dass diese Sägeblätter "auf den Sägen nichts zu suchen" haben.

@Martin und Justus:
Ich werde bei anderen Herstellern mal nach Hohl-Trapez-Zahn-Sägeblättern suchen.

Viele Grüße
Kai



Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Für HKS

Beitrag von Heiko Rech »


Hallo,

ich habe auf meiner Mafell KSP 55F gute Erfahrungen mit dem Feinschnittblatt von Mafell gemacht. Das ist ein Z56 TZ/FZ Blatt. Ich habe damit melaminbeschichtete Platten geschnitten. Das ging sehr gut. Wenn der Schnitt absolut sauber sein soll, muss man vorritzen. Mit HKS und Schiene aber durchaus machbar.

Gruß

Heiko


Antworten