Couchtisch fertig *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
MarkusB
Beiträge: 1195
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 07:21

Re: Couchtisch fertig

Beitrag von MarkusB »

[In Antwort auf #151456]
Moin Frank,

über deinen Lösungsvorschlag habe ich mir schon oft Gedanken gemacht, mich aber bislang da noch nicht getraut, es zu versuchen.
Ich habe auch noch nie gesehen oder gelesen, dass das jemand auch gemacht hat.

Mal schauen, ich muss ja noch einen zweiten Couchtisch bauen...

Viele Grüße

Markus


Tom B.
Beiträge: 413
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 14:18

Re: Couchtisch fertig - Gratleiste

Beitrag von Tom B. »

[In Antwort auf #151450]
Hallo Markus,

meinen Respekt hast Du ob der vielen, händischen Arbeit!

Zur Gratleiste:
- es braucht keine "zwei Löcher": die Gratnut kann an einer Seite "gestoppt" (nicht bis zur Kante) ausgeführt werden; das noch verbliebene Loch auf der Seite, von der die Gratleiste eingeschoben wird, kann mit einem abgesägten Reststückchen der Gratleiste gestopft werden (das passt dann sicher) - das fällt kaum bis gar nicht auf.
- die Gratleiste kann an den Enden abgeschrägt werden - dann fällt sie unter dem Tisch auch nicht so auf
- die Gratleiste kann geteilt werden - dann hast Du gar keine Löcher an den Kanten (die Herstellung ist allerdings zugegebener Maßen sehr aufwändig...)
- dem Herausfallen einer Gratleiste kannst Du entgegenwirken, Holz mit stehenden Jahresringen zu verwenden, die Gratleiste nicht unnötig breit zu machen (ein Abwägen) und die Flanken ausreichend tief (dann müsste die Gratleiste schon wirklich sehr viel schwinden, um herauszufallen...)

Ich verwende die Gratleiste gerne & häufig. Macht nicht jeder, ist mir schon klar. Mir geht's aber gut damit und die (Mehr) Arbeit damit - was soll's; ist doch Hobby & macht Spaß! Außerdem ist es in meinen Augen ein ausgesprochenes Qualitätsmerkmal, eine - funktionierende - Gratleiste an einem Möbel anzubringen.

.... was aber Deine viele & gute Arbeit in keinster Weise schmälern soll.

Herzliche Grüße

Tom

Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Doppel gemoppelt

Beitrag von Pedder »


Die Platte ist doch mit Nutklötzchen an der Zarge befestigt, oder? Was soll da passieren außer bei den letzten cm, die nicht an die Zarge gezogen werden?

Ein Tisch mit Gratleiste und Zarg ist wie Hosenträger und Gürtel. Eins davon ist zur Zierde.

Liebe Grüße
Pedder

MarkusB
Beiträge: 1195
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 07:21

Re: Doppel gemoppelt

Beitrag von MarkusB »


Hallo Pedder,

auch eine Platte mit Gratleiste muss ja irgendwie mit dem Rahmen verbunden werden...

Viele Grüße

Markus

MarkusB
Beiträge: 1195
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 07:21

Re: Couchtisch fertig - Gratleiste

Beitrag von MarkusB »

[In Antwort auf #151464]
Hallo Tom,

Danke für deinen Respekt und deine Infos.
Gratleisten sind für mich immer auch eine Gratwanderung.
Ich mache Sie stromlos und da hapert es manchmal mit der Genauigkeit.
Ich mag sie aber, konstruktiv einfach schön.

Viele Grüße

Markus

Konrad Holzkopp
Beiträge: 1722
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: Couchtisch fertig

Beitrag von Konrad Holzkopp »

[In Antwort auf #151461]
Guuden,

die beste Gratleiste ist richtig getrocknetes Holz.
Ich erinnere nur an meine Tischplatte aus Buche, mit 1060mm Breite, mit einer einzigen Leimfuge.
Die ist immer noch grade, genau so wie alle andere meiner vielen Massivplatten.

Gut Holz! Justus.

Hosenträgerheini

Re: Doppel gemoppelt

Beitrag von Hosenträgerheini »

[In Antwort auf #151465]
Hallo Pedder
Du tust immer so gescheit, manchmal bist du aber ein Feind jeder Logik, ist das in deinem Beruf nicht hinderlich ?

Ein Hosenträger sorgt dafür das die Hose nicht nach unten rutscht, ein Gürtel sorgt dafür das sie nicht zu weit nach oben rutscht....
Das ist dir vermutlich "zu hoch"

Mit dir als Mod ist dieses ehemals gediegenes Forum zum Kindergarten mutiert, viel Glück damit weiterhin !

MarkusB
Beiträge: 1195
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 07:21

Bitte um keine weitere Antwort

Beitrag von MarkusB »


Bitte diesen Threadzweig nicht weiter ergänzen.
Hat nichts mit meinem Thema, noch nicht mal mit Holz was zu tun.

@Hosenträgerheini
Wenn du ein Problem mit Pedders Moderatorenjob hast, dann kasper das bitte direkt mit ihm ab.
Anonym rumstänkern geht auf gmx.de, web.de und Consorten übrigens viel besser als hier.

@Pedder
Du machst einen prima Job, Danke dafür.
Wenn es geht, dann lösch diese Threadzweig bitte.

Viele Grüße

Markus
Threaderöffner

Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Doppel gemoppelt

Beitrag von Pedder »

[In Antwort auf #151466]
Hallo Markus,

aber wenn man eine Gratleiste hat, braucht man keinen Rahmen.
Bayerische Bierbänke und -tische waren so gebaut.
Da gehen die Beine durch die Gratleiste,

Natürlich kan es auch Fälle geben, bei denen man sich für eine Zarge entscheidet und man trotzdem einen Gratleiste nimmt.
Wenn man einen sehr breiten Überstand der Tischplatte über die Zarge hat, ergibt das Sinn. Bei Deinem meiner Meinung nach nicht.

Liebe Grüße
Pedder,

der künftig lieber keine Bilder und Vergleiche mehr verwendet und dessen Hose ohne Gürtel nach unten rutscht.



MarkusB
Beiträge: 1195
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 07:21

Re: Doppel gemoppelt

Beitrag von MarkusB »


Hallo Pedder,

ich habe einen alten Küchentisch, mindestens 60 Jahre alt, für den ich vor Jahren eine neue Tischplatte gemacht habe.
Die alteneue hatte/hat Gratleisten, ohne dass sie durch die Zargen gingen. Man konnte/kann sie so abheben.
Ich vermute, dass das mal Standard war.
Tischbeine in der Zarge bedeuten breite Gratleisten.
Würde ich für ein Wohnungsmöbel nicht mehr machen.

Viele Grüße

Markus

Antworten