Fuchsschwanz *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Wolfgang J
Beiträge: 353
Registriert: Fr 26. Apr 2019, 21:49

Fuchsschwanz *MIT BILD*

Beitrag von Wolfgang J »


Hallo,
Als ich letztens mit meinem Enkel etwas gebastelt habe (u.A. Nistkasten aus Fichte Leimholz), fiel mir das starke ausreißen des weichen Holz beim sägen mit dem Fuchsschwanz auf. Bei der Suche hier im Forum bin ich auf ein Thema von Friedrich gestoßen
http://www.woodworking.de/cgi-bin/forum/webbbs_config.pl/md/read/id/49625/sbj/ausrissarmes-saegen-mit-dem-fuchsschwanz/

Da ich noch einen kleinen 35cm Fuchsschwanz hier liegen habe würde ich es gerne auch so machen.





Bevor ich nun einfach los lege habe ich „ein paar Fragen“

Da die Zähne ja geschränkt sind würde ich als erstes die Schränkung vorsichtig mit einem Hammer flach klopfen. Richtig?

Als Bezahnung würde ich eine „Hybrid Bezahnung“ wählen, ähnlich Badaxe ,so das ich längs und quer sägen kann.

http://www.badaxetoolworks.com/Filing.php

Und wenn ich schon so etwas mache soll zum Schluss auch ein neuer Griff dran.
Mir hatte auf dem Holzwerkertreffen in Siegen eine Säge von Pedder sehr gefallen. Ein Fuchsschwanz mit offenem Griff. Leider sind meine Bilder davon „verschwunden“. Eventuell ist Pedder ja so nett und stellt welche davon hier ein.
Meine Säge wird NATÜRLICH in kleinster Weise an seine „anstinken“ können, es soll eher in Richtung einer „Hommage“ sein, denn ich bewundere seine Sägen immer wieder

Gruß Wolfgang

Friedrich Kollenrott
Beiträge: 3188
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 17:09

Re: Fuchsschwanz

Beitrag von Friedrich Kollenrott »


Hallo Wolfgang,

Du musst Dich entscheiden, was Du willst. In meinem damaligen Post hatte ich eine Säge vorgestellt, die besonders ausrissarm quer ("cross") sägt. Die habe ich immer noch, sie hat immer noch diese Zahngeometrie und ich benutze sie gern. Damit kann man aber überhaupt nicht längs ("rip") sägen.

Die Bezahnung, die da von Badaxe vorgeschlagen wird (als "Hybrid") ist nichts besonderes, sondern ein Mittelding aus einer Länsschnitt- und einer Querschnittbezahnung. Sie wird beides können, mit Einschränkungen, ich habe sowas nie probiert. Ausrissarm wird sie aber nicht sägen.

Dein Fuchsschwanz hat eine Zahnteilung von 3,5mm (warum Du 7,2 Teilungen abmisst weiss ich nicht ;-) und ist sicher für Deine Pläne geeignet. Die Schränkung sieht relativ groß aus, wahrscheinlich ist sie zu groß, sie sollte knapp 0,5mm betragen. Du solltest aber die vorhandene Schränkung nicht durch Flachklopfen völlig entfernen, besser wäre es, sie durch Klopfen mit dem Hammer auf einer weichen Unterlage, z.B. Hirnholz, unter diesen Wert zu verringern und dann nach dem Feilen (vor dem letzten Durchgang) neu zu schränken, wobei die Schränkungsrichtung der Zähne beibehalten wird.

Und tu Dir den Gefallen und feile von einer Seite, es ist wirklich viel einfacher als die klassische Methode mit Richtungswechsel (jede zweite Zahnlücke, dann das Blatt drehen und die ausgelassenen Lücken)

Ich wünsche Erfolg!

Friedrich

Wolfgang J
Beiträge: 353
Registriert: Fr 26. Apr 2019, 21:49

Re: Fuchsschwanz

Beitrag von Wolfgang J »


Hallo Friedrich
Ich habe den Messschieber auf 1 Zoll gestellt da meist Zähne pro Zoll angegeben wird.
Erstmal danke für die Hinweise
Hab ich das richtig verstanden? Nach dem Feilen habe ich dann immer 2 Zähne je Richtung?
Bisher habe ich immer von beiden Seiten gefeilt, erst jeden zweiten Zahn bzw Zahnlücke von der einen Seite, Säge umgedreht und die restlichen gefeilt. Dachte so hätte ich den Grat dann nur an den Außenseiten welchen ich zum Schluss versucht habe mit einem Stein zu entfernen

Gruß Wolfgang

Pedder
Beiträge: 5684
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Fuchsschwanz

Beitrag von Pedder »

[In Antwort auf #151427]

Mir hatte auf dem Holzwerkertreffen in Siegen eine Säge von Pedder sehr gefallen.
Ein Fuchsschwanz mit offenem Griff. Leider sind meine Bilder davon „verschwunden“.




Diese?

Ich würde nicht hybrid feilen. Wenn man die Säge nicht für 300 € kauft, sondern für 30 € selber baut,
kann man auch eine zweite machen.

Entschränken am besten im Schraubstock mit Schonbacken, das wir am besten.

Viel Spaß beim Bau!

Liebe GRüße
Pedder

Wolfgang J
Beiträge: 353
Registriert: Fr 26. Apr 2019, 21:49

Re: Fuchsschwanz

Beitrag von Wolfgang J »


Hallo Pedder,
Vielen lieben Dank für die Bilder und die Tips.
Irgendwann wird mein Werkzeug Budget auch für eine Säge von dir soweit sein, ich „arbeite daran“

Gruß Wolfgang

Friedrich Kollenrott
Beiträge: 3188
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 17:09

Re: Fuchsschwanz

Beitrag von Friedrich Kollenrott »

[In Antwort auf #151433]
Hallo Wolfgang,

Ich habe den Messschieber auf 1 Zoll gestellt da meist Zähne pro Zoll angegeben wird.


Leider wird das oft gemacht, ja. Wer mal mit Technik zu tun hatte, macht das nicht. Das metrische System ist soviel besser.. Aber ist egal. Ich kanns mir nur nicht verkneifen.

Hab ich das richtig verstanden? Nach dem Feilen habe ich dann immer 2 Zähne je Richtung?


Nein, es bleibt abwechselnd ein Zahn links, ein Zahn rechts. Lies Dir das mal in meiner Sägenschärfanleitung (oben im Schärfprojekt) durch. Ist wirklich echt besser. Pedder feilt übrigens auch so, von ihm hab ich das.

Grüße Friedrich



Benutzeravatar
Volker Hennemann
Beiträge: 781
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 23:02
Kontaktdaten:

Re: Fuchsschwanz

Beitrag von Volker Hennemann »

[In Antwort auf #151434]
Hallo Pedder,

der kleine Fuchsschwanz sieht echt klasse aus!
Herzlichen Gruß
Volker

Antworten