Bau einer Hobelbank - viele Bilder

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Carsten Rink
Beiträge: 75
Registriert: Fr 2. Feb 2018, 10:17

Bau einer Hobelbank - viele Bilder

Beitrag von Carsten Rink »


Vor einiger Zeit konnte ich recht günstig 2 Buche-Leimholzplatten mit den Maßen
3000 x 600 x 40 mm erstehen.
Für keinen besonderen Zweck gedacht, lagerten diese.
Beim Durchstöbern des Marktplatzes hier im Forum sah ich, dass ein Forumskollege eine Hinterzange gebraucht verkaufen wollte.
Mit meiner Hobelbank war ich überhaupt nicht zufrieden, musste
ich Sie doch an der Wand verschrauben um darauf ordentlich arbeiten zu können. Genau in diesem Moment wusste ich, was mit den Leimholzplatten
geschehen sollte. Also, kaufte ich die Hinterzange und nahm auch gleich noch
eine gebrauchte Vorderzange mit.



Hier im Forum hab ich dann alles verschlungen, was in irgendeiner Form mit Hobelbankbau zu tun hat und
mir noch das ein oder andere Buch zu diesem Thema erstanden.
Da ich vom Platz sehr beengt bin, darf die Hobelbank nur ca. 1600 mm lang
und maximal 700 mm tief werden.
Ich hab die Bank grob skizziert, mir einen Zuschnittplan erstellt und mich an das Aufteilen der Leimholzplatten gemacht.



Die Bankplatte wurde in die Abschlussleisten eingenutet und alle umlaufenden Bretter mittels Schwalbenschwanzverbindungen verbunden.
Herstellen der Nuten



Alles was soweit fertig gestellt war, wurde verleimt. Hier auf einem Frästisch (nach Guido Henn), auf welchem das Zuschneidebrett (auch nach Guido Henn) aufliegt.
An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön für die tollen Tipps und Bauanleitungen.


Der Frästisch musste auch zum Teil als Montagetisch herhalten.



Die Bankhakenleiste wurde aus 4 verleimten Bretter hergestellt. Dies ermöglichte mir vor dem Verleimen die Löcher für die Bankhaken zu fräsen.
Dazu habe ich eine kleine Frässchablone gebaut, welche auch eine 2° Neigung
der Bankhakenlöcher berücksichtigt und fleißig gefräst.





So wuchs die Bank kontinuierlich Abend für Abend. Teils waren die Fortschritte fast nicht zu sehen und ich war sehr überrascht,
als ich feststellte, dass ich die fertige Platte auf das Untergestell heben
konnte. Leider hab ich zwischendurch vergessen Bilder zu machen.
Das Untergestell hab ich aus vorhandenen gehobelten Fichtebalken gemacht.


Dann kam die große Herausforderung. Der Bau der Hinterzange.
Die alte Zange als Vorlage nehmend……


…wurden die Einzelteile für die neue Hinterzange gefertigt und immer wieder
Trocken zusammen gebaut……..

…bis alles passte.



Die Bank hat eine Länge von 1600 mm und Breite von 700 mm (zuzüglich jeweils Vorder- / Hinterzange).
Die Beilade ist 160 mm Breit und 120 mm tief.
Die Höhe der Bank beträgt 920 mm – jedoch steht die Bank zur Zeit auf
Streifen einer Gummimatte (Unterlage für Waschmaschinen) um den Körperschall etwas zu dämmen.
Daraus resultiert eine Arbeitshöhe von knapp 940 mm, welche mir ganz angenehm erscheint.

Jetzt fehlen noch ein paar Löcher für die Rundbankhaken, ein Unterschrank mit Schubladen und natürlich ein Bankknecht.
Auch muss das Ganze noch 1 – 2 mal geölt werden.

Fazit:
Ich weiß, dass diese Bank nicht für die Ewigkeit bestimmt ist und ich mit Sicherheit nochmals eine neue Bank bauen werde.
Es ging mir auch um das Sammeln von Erfahrungen, das Lösen von Problemen und natürlich um den Spaß. Diese Ziele wurden erfüllt.

Ich möchte mich auch ganz herzlich bei den vielen unbewussten Helfern für die tollen Berichte hier im Forum bedanken.
Diese haben mir wirklich weitergeholfen und nützliche Tipps und Anregungen gegeben.

Ich freue mich auf Eure Anregungen und Kritik.

Carsten



M.Winkler

Re: Bau einer Hobelbank - viele Bilder

Beitrag von M.Winkler »

[In Antwort auf #64153]
Danke für den Beitrag! Super Arbeit!!

lg


Bernhard Straihammer
Beiträge: 56
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Bau einer Hobelbank - viele Bilder

Beitrag von Bernhard Straihammer »


Hallo,

danke für den Bericht! Sieht doch wunderschön aus deine Hobelbank! Zumindest von der Optik her sieht sie wie eine Profi-Bank aus, der einzige Unterschied neben dem Weichholzgestell ist vielleicht die dünne Platte... Für die Ewigkeit ist sie vielleicht nicht, aber in den nächsten 50 Jahren wird sie schon gute Dienste leisten :-)

LG



Benutzeravatar
Mario Zimmermann
Beiträge: 304
Registriert: Mo 1. Feb 2016, 12:17
Kontaktdaten:

Re: Bau einer Hobelbank - viele Bilder

Beitrag von Mario Zimmermann »


Hallo Carsten,

Glückwunsch zur neuen Bank, das Ergebnis ist wirklich toll.
Jetzt noch 2 neue Zangenschlüssel von Dieter und sie ist perfekt :-)

Viele Grüße,
Mario


Wolf. Melloh
Beiträge: 165
Registriert: Di 26. Jan 2021, 09:33

Re: Bau einer Hobelbank - viele Bilder

Beitrag von Wolf. Melloh »

[In Antwort auf #64153]
Hallo Carsten,
meinen Glückwunsch. Da freue ich micht, dass die Zangen so schnell neue Arbeit bekommen und wieder genutzt werden.
Schön gemacht.
Mit freundlichen Grüßen
Wolf. Melloh



Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Bau einer Hobelbank - viele Bilder

Beitrag von Heiko Rech »

[In Antwort auf #64153]
Hallo Carsten,

ich schließe mich den anderen an, schöne Bank. Warum soll die nicht ein Leben lang halten?

Gruß

Heiko


Martin Sprandel
Beiträge: 276
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Bau einer Hobelbank - viele Bilder

Beitrag von Martin Sprandel »


Servus Carsten,

tolle Bank und vielen Dank für die Bilder. Wünsche viel Spaß damit.

Schönen Gruß

Servus
Martin :o)


Carsten Rink
Beiträge: 75
Registriert: Fr 2. Feb 2018, 10:17

Re: Bau einer Hobelbank - viele Bilder

Beitrag von Carsten Rink »

[In Antwort auf #64162]
Hallo Wolf,
ich hab mich auch etwas beeilt, da die nächsten Projekte schon vor der Tür stehen.....Balkonsanierung, neue Terrasse...
Ja, insgesamt hab ich "nur" ca 5 Wochen gebraucht. Ich dachte auch, dass es länger dauern würde.
Freut mich, dass es gefällt.

Gruß
Carsten



Carsten Rink
Beiträge: 75
Registriert: Fr 2. Feb 2018, 10:17

Re: Bau einer Hobelbank - viele Bilder

Beitrag von Carsten Rink »

[In Antwort auf #64163]
Vielen Dank an alle für die netten Kommentare.

Da ich noch Löcher für runde Bankhaken im Bereich der Vorderzange bohren
möchte, stellte sich mir gestern Abend die Frage nach den Lochabständen.
Welche Abstände sind da sinnvoll?? Ich möchte die Platte natürlich nicht sinnlos
löchern. Ich bin da für jeden Tipp dankbar.

@ Bernhard
Das Untergestell werde ich irgendwann nochmals austauschen. Ich hab dabei eigentlich Resteverwertung betrieben.

@Mario
Die Zangenschlüssel werden natürlich mit der nächsten Bestellung beim Hausherrn
ausgetauscht.

@ Heiko
Ich bin gespannt, wie sich das Leimholz auf Dauer bewährt. Die Bank braucht auch
keine Ewigkeit zu halten, sonst gibt es keinen Grund eine neue zu bauen…



Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Bau einer Hobelbank - viele Bilder

Beitrag von Pedder »

[In Antwort auf #64153]
Hallo Carsten,

vielen Dank für diesen tollen Beitrag! Das ist eine klasse Bank geworden. Wofür willst Du runde Bankhaken einbauen?

Ich meine, dass bei meiner Bak die ührung der Hinterzange etwas verdeckt eingebaut ist, damit sie nicht so eindreckt.

Liebe Grüße
Pedder


Antworten