Debüt

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Joachim Köhler

Debüt

Beitrag von Joachim Köhler »


Hallo Handwerker, wie ich mit Freude feststelle, gibt es doch einige Leute, die sich mit dem Thema Holz auseinander setzen. Ich teile diese Vorliebe mit euch und will mich einmal vorstellen.
Durch einen Freund habe ich Holz näher kennen gelernt. Am Anfang gab es den Wunsch, ein paar schöne Möbel für die Wohnung zu bauen. Da ich aber keinerlei Werkzeug mein Eigen nannte, bat ich meinen Freund mir zu helfen. Er hatte schon einige Möbel gebaut und daher viel Erfahrung, im Gegensatz zu mir. Ich dachte, dass Ganze wäre an drei Samstagen erledigt, musste aber erkennen, dass meine Vorstellung komplett falsch war. Der Schreibtisch, den ich wollte, verschlang ein vielfaches an Zeit! Ich hatte so gar keine Ahnung davon auf was zu achten ist und wie das Gewünschte umsetzen. So wurde das gute Stück dann doch noch fertig und ich war um einige Erfahrungen reicher.
Danach beschloss ich mir auch einige Werkzeuge zu zulegen. Zuerst gab es einen Exzenterschleifer, eine Oberfräse und einen anständigen Staubsauger. Eine Werkbank gekam ich geschenkt, genauso einen alten Kompressor. Dann habe ich eine Hobelbank günstig gekauft. Nicht ohne Aufregung ging dann der Kauf einer gebrauchten Tischkreissäge über die Bühne. Vor kurzem habe ich einen Abricht- und Dickenhobel mit Absaugung gekauft, was mein Spektrum doch deutlich erweitert. Bei den Handmaschinen gibt es noch einige Wünsche und auch die Handwerkzeuge sind noch nicht komplett.
Meine Werkstatt ist übrigens in einer alten Scheune, wo ich mich auf ca.60 m² ausbreiten darf. Die E-Technik habe ich überwiegend selbst verlegt und weil in meiner Firma so viel weggeworfen wird habe ich auch genügend Schränke.
Zur Zeit bin ich hauptsächlich mit der Werkstatteinrichtung beschäftigt, aber das eine oder andere ist auch schon für den Haushalt rausgekommen: Kartoffelschütten, Vorratsregale und Blumensockel. Auch Weihnachtsartikel wie Sterne und Teelichthalter sorgen für den häuslichen Frieden. Spaß beiseite, es gibt halt immer was zu tun.

Gruß Joachim


Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Debüt

Beitrag von Dietrich »


Hallo Joachim,

ein herzliches Willkommen im Woodworking-Maschinenforum!

Und vielen Dank für die Blumen:-)

Gruß Dietrich


Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Debüt

Beitrag von Christian Aufreiter »


Hallo, Joachim,

herzlich willkommen im Forum!
Dietrich hat mir schon das eine oder andere von dir berichtet, umso mehr freue ich mich, dich auf diesem Weg kennen zu lernen.

Herzliche Grüße

Christian

Wilhelm Neunteufel

Re: Debüt

Beitrag von Wilhelm Neunteufel »


Hallo Joachim,
herlich willkommen auch. Ich beneide Dich zutiefst um deine 60m², ich muss leider mit 18 m² auskommen. Viel Erfolg noch bei Deinen Arbeiten.

... 60m² was ich da noch alles kaufen könnte, hmmm, nicht auszudenken, mindestens 15 Jahre Kreditrückzahlungen...
Viel Spass noch im Forum
Willi


Oliver Feldmann
Beiträge: 173
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Debüt

Beitrag von Oliver Feldmann »

[In Antwort auf #7738]
Hallo Joachim,

so trifft man sich wieder. Ich freue mich schon auf die Reise nach Nürtingen.
Viel Spass im Forum!

Grüße,
Oli...


Dieter Macher

Re: Debüt

Beitrag von Dieter Macher »


Hallo Joachim,
Auch von meiner Seite ein herzliches Willkommen. Wie Du sicherlich bald feststellen wirs, zeichnet sich dieses Forum auch hin und wieder mal dadruch aus, das der eine oder andere " humorvolle Beitrag" abgeschickt wird.
( Wenn mein´ich da bloss....? )
Dadurch hebt sich dieses Forum auch von anderen ab: Hier darf auch mal gescherzt werden......

Gruß

Dieter M.

Antworten