Juuma Türenspanner - auch für Leimholzherstellung

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Re: Lie-Nielsen Zinkensäge

Schönen guten Morgen Wolfgang,

ich habe die LN mit dem stärkeren Blatt - und ohne "taper". Ich bin mit ihr sehr zufrieden. Sie kommt immer bei den "wichtigen" Dingen zum Einsatz. Ich habe mich damals - bewusst - gegen das dünnere Blatt (mir als Grobmotoriker zu gefährlich....) und für die "klassische" Variante ohne taper entschieden. Bei letzterem wird ja erzählt, man könne besser sägen, weil das der natürlichen Handhaltung entgegenkäme. Auch, wenn es Leute gibt, denen das hilft. Mir war es wichtiger, eine gewisse Berechenbarkeit bei der Säge zu haben und nicht überlegen zu müssen, ist es schon getapert oder nicht?

Ich bin überzeugt, dass Du die Kraft hast, die Säge mit dem stärkeren Blatt durchs Holz zu treiben :-)

Herzliche Grüße

Tom

PS: man nenne mich altmodisch, bitte entschuldige Uwe - aber diese Veritas Dinger kommen mir nicht in die Werkstatt. Sägen können sie, ja.

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -